Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Fleischbrei wie schnell einfrieren

Hallo! Gestern habe ich zum ersten Mal für meinen Sohn Fleisch gekocht, püriert und in Eiswürfelformen gefüllt. Diese habe ich im kalten Wasserbad ab...

BinaL

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby verwieget Brei u. will richtiges Essen

Hallo Birgit, heut mal wieder eine Frage wegen unserer Tochter. Jetzt ist die mittlerweile acht Monate- also nächste Woche wird sie acht Monate. Sie i...

Susan1312

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Würgen bei stückigem Brei

Mein Sohn ist 9 Monate alt und am sich ein "guter Esser", er probiert alle neuen Speisen und verträgt bis jetzt auch alles. Nun ist es aber so, dass e...

Frau Kolibri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren

Hallo Macht das was aus wenn ich ein Tag lang meine Breichen mit der superfrostfunktion eingefroren habe,habe vergessen diese auszuschalten.Macht d...

milli123

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Haltbarkeit

Hallo ich backe öfters Muffins für meinen Sohn. Zum auskühlen habe ich diese auch schon im Ofen vergessen, 12 Std und dann ihm nicht mehr gegeben. Wie...

Gipsy-jessy

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fester Stuhl Lebensmittel

Hallo, Unser kleiner wird jetzt 9 Monate. Er isst Mittags und Abends Brei, Nachmittags variiert es. Er trinkt noch recht viel Flasche. Mittags ...

Sveti05

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei einfrieren

Ich hab sie schon einmal bezüglich Rote Beete gefragt. Mein Sohn ist jetzt im 7.LM und ich friere Gemüsebrei nach dem dampfgaren und pürieren immer ei...

Meli206

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zu viel Spinat?

Hallo, hilfe, ich weiss leider nicht an wen ich mich wenden soll. Ich wusste nicht, dass zu viel Spinat gefährlich für Babys sein kann. Meine klein...

hilary2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ab wann Wasservergiftung?

Liebe Fr. Neumann, Überall liest man immer von einer wasservergiftung und ich möchte mal wissen,was da dran ist. Ist es schädlich, wenn mein ba...

Schaschi

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Allergie

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie...

Schwizermami

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Mit 10 Monate Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist mitlerweile 10 Monate alt und wird morgens und abends zum Schlafen gestillt, ansonsten gibt es die üblichen Br...

kleene02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Portionsgrößen für 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, meine zehn Monate alte Tochter ist eine gute Esserin. Manchmal hat sie auch über die üblichen Mengen hinaus noch Hunger. Ich sc...

Sofica

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost verweigert

Liebe Fr. Neumann, Meine Tochter ist mittlerweile 7,5 monate alt und möchte immernoch nicht essen. Wie haben schon brei (nur gemüse, gemüse und...

Schaschi

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. We...

Julischka29

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hirseflocken ranzig

Guten Abend! Leider ist mir etwas doofes passiert: Ich habe meinem Sohn ab und zu Hirseflocken unters Obst gerührt und erst heute gesehen, dass die P...

Jennyoje85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Was und wie viel?

Meine Tochter ist 9 Monate was und wie viel darf sie zb reiswafeln kekse oder diese Mais pops essen? Darf sie auch Ei oder Jorgut essen und wenn ja wa...

Maria m

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen im 14. Lebensmonat

Hallo, mein Sohn ist nun im 14. Monat und ausser Brot mit Frischkäse und Obst jeglicher Art ist es schwierig. Wir haben nach 12 Monaten abgestillt...

Papaja123

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. We...

Julischka29

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Leicht verdauliches Abendessen 2

Hallo, Bis vor kurzem hat er Abends Haferbrei bzw Hirsebrei gegessen, jetzt möchte er keinen Brei mehr (wird sofort runtergeworfen). Die letzten Ta...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Meine Tochter will nicht essen.

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich ein paar Tipps bzgl. der Beikost meiner Tochter brauche. Sie wird jetzt bald 9 Monate und ich stille gefühlt ...

Sumsi145

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet