Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Obst und Gemüse eignet sich für ein fast zahnlosen Kleinkind?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
dati007
Liebe Frau Neumann, Ich könnte ein paar Tips von Ihnen bezüglich der Ernährung meiner Tochter gebrauchen. Sie wird morgen 1 Jahr alt und hat bisher eerst die unteren beiden Schneidezähne. Sie isst gern und viel und eigentlich auch alles. Zuhause gibt es noch sehr viel in stückiger/grober Breiform. Weiches Brot/Brezeln mit Streichbelag ist sie auch alleine. Ich würde ihr gern vermehrt Obst in Stücken anbieten, da wir hier fast ausschließlich auf Obszbrei zurückgreifen (mal gekauft, mal selbstgemacht). Wie würden Sie da vorgehen? Vorallem weil auch der Kitastart ansteht. Herzlichen dank!
Birgit Neumann
Hallo dati007 habt ihr schon Banane ausprobiert? Sie ist besonders gut als Fingerfood geeignet. Auch reife Birne ist sehr gut. Reife Birnen sind ganz weich und saftig, was deiner Tochter besonderen Essspaß bereiten wird. Du kannst Heidelbeeren kaufen und sie platt drücken, ggf sogar kleiner schneiden und essen lassen. Du kannst, wenn du selbst gerne tropische Früchte isst auch einmal Papaya oder Mango, ggf Ananas probieren lassen. Auch diese Früchte haben eine weiche Konsistenz, schneide sie entweder in grobe Stücke/Stäbchen, damit deine Kleine abbeissen kann oder schneide sie in kleine Stücke, die sie mit den Fingern greifen, zum Mund befördern, erschmecken und gefahrenfrei schlucken kann. Kiwi ist auch gut. Du kannst auch bspw einen Apfel dünsten ( roh als Fingerfood noch zu hart) und als Fingerfood anbieten. Kernlose Trauben kannst du platt gedrückt oder geschnitten anbieten, Kaki (Sharonfrucht) wenn sie dir selbst schmeckt. Erlaubt ist eigentlich (fast) alles, was deine Kleine gefahrenfrei essen kann. Beobachte dein Kind und bereite die Stückchen so vor, dass sie diese gut essen kann. Mag sie es oder kann sie es bspw schon mit einer Kindergabel aufpieksen? Isst noch gerne mit der Faust oder liebt sie schon den Pinzettengriff? Kaut sie gut und schluckt sie alles eher schnell und unzerkaut herunter? Spuckt sie vieles wieder aus oder schmatzt sie ausgiebig? Ganz egal wie sie am liebsten und am besten isst - bereite ihr die Stücke so vor, dass ihr das Essen Spaß macht. Esst zusammen, gib ihr Anreize zum Zugreifen, zeige ihr wie gut es schmeckt. Iss mit! Grüße Birgit Neumann