Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse ins Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner (7 Monate) ißt nur Obstgläschen. Jetzt würde ich gerne versuchen ihm etwas Gemüse unter das Obst zu mischen. Aber was mische ich denn zusammen damit es auch noch nach was Leckerem schmeckt? Über Anregungen freue ich mich
Birgit Neumann
Hallo Knödel Apfel und Möhre passt gut und auch Apfel und Kürbis harmonieren gut miteinander. Vergrößere den Anteil stetig in kleineren Schritten. Probiere es auch mal mit Süßkartoffel und Birne oder Kürbis und Birne. Du kannst auch Obstmus und Getreide mischen. Anstatt mit einem Gemüsebrei könntest du gleich mit einem Getreidebrei weiter machen. Neben dem Geschmack sind auch Konsistenzen für dein Baby von Bedeutung. Hat der Gemüsebrei eine ähnliche Konsistenz wie die Obstbreie? Würde es vielleicht etwas bringen, wenn du an der Konsistenz feilst? Zum Gemüse kannst du Öl zugeben, wodurch sich die Konsistenz auch verändert und der Brei auch satter macht, was deinem Baby vielleicht ebenfalls besser gefällt. Beginne jetzt einfach zunächst mit etwas Frühkarotte oder Kürbis und mische es dieses und das Apfelmus. Bis dann Grüße Birgit Neumann