Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann rohes Obst und Gemüse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, Ab wann darf man dem Baby rohes Obst z.B. Banane, Heidelbeeren, Erdbeere und rohes Gemüse wie Gurke, Tomate geben? Was muss ich dabei beachten? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume 1812 im Rahmen des BLW (wegen Selbstbestimmung und kleinen Essmengen) gilt rohes, weiches, babygeeignetes Obst als bereits ab dem 7. Lm als in Ordnung. Heidelbeeren, Trauben etc und andere kleine Beeren u.a. sollten immer nur (grob) zerdrückt oder halbiert angeboten werden, zur Sicherheit, um das Aspiratiosrisiko zu minimieren. Rohe Obstsorten wie Apfel u.a. bspw, welche hart sind, sind nicht für Babys geeignet. Rohen Apfel musst du ganz fein reiben oder ganz fein pürieren. Die Verwendung von rohen Obstsorten in Brei wird ab etwa dem 8. Lm empfohlen, und zwar im GOB am Nachmittag. Ab etwa dem 8. Lm vertragen die meisten Babys rohes Obst ganz gut. Manche Babys vertragen es schon eher problemlos und manche erst später. Die Säure (bei manchen Obstsorten ist es mehr) kann bei empfindlichen Baby einen wunden Po verursachen. Rohe Gemüsesorten kannst du püriert ebenfalls ab etwa dem 8. Lm geben. Hier gilt bezüglich der Säure (bspw Tomaten) das Gleiche wie beim Obst. Die meisten Gemüsesorten sind in rohem (und ursprünglichem) Zustand doch eher hart und eignen sich darum noch nicht. In einer breiigen Konsistenz, d.h. nach dem Pürieren wäre es okay. Hier müsstest du im Besonderen nach dem Pürieren nochmals nach der Konsistenz schauen. Manche Gemüsesorten sind nämlich sehr faserig und lassen sich nicht (je nach Püriergerät) optimal zerkleinern und pürieren (bspw Fenchel oder aber auch Tomatenhaut). Wenn du ein entsprechend leistungsfähiges Turbogerät hast, kannst du einmal experimentieren und schauen wie gut du gefahrenfrei essbare Breie und Konsistenzen damit hinkriegst. Wenn du deinem Baby mehr als nur 1 TL davon geben möchtest, so wird allgemein empfohlen den kalten Brei in ein warmes Wasserbad zu stellen, damit sich der Brei auf Körpertemperatur erwärmen kann, damit ihn (d)ein Baby gut isst und gut verdauen kann. Die am besten geeignete rohe Gemüsesorte ist für den Anfang die Avocado. Also dann Grüße Birgit Neumann