Wie kann ich das Interesse meiner Tochter für mehr Obst, Gemüse und Wurst wecken
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo Frau Neumann, meine Lena ist jetzt 2 Jahre alt geworden und vor über 1 Jahr begann Breikost bzw. seit ca. Herbst dann immer mehr festes Essen. Lena ist gut und gerne, aber leider kommt einfach nicht das Interesse an mehr Abwechslung "in Gange". Es gibt Nudeln, Reis, Kartoffeln. Reis ist sie fast nur, wenn er wie Risotto klebrig ist oder mit Soße. Fisch und Fleisch ißt LEna auch fast alles (manchmal ist sie das sogar erst alles auf, bevor es zu dem Rest kommt, also z.B. erst alle fischstäbchen und dann erst die Kartoffeln). Beim Frühstück gibt es Brot mit Schmelzkäse und SChmierwurst, Ab und zu Müsli.. Aber sie hat einfach kein Interesse an Schinken oder Fleischwurst (letzteres ißt sie aber der Oma). Auch wenn ich es nur als Beilage mal dazulege, also eben Käsewürfel oder/und Schinkenwürfel bzw. Minischeiben, damit sie es selbst probieren kann, Lena will es nicht. Was kann ich da machen, um auch anderes als Schmierwurst, Schmelz- und Frischkäse zu reichen? Gemüse und Obst hat Lena letztes JAhr ganz gerne gegessen, seit Jahresanfang ist die Lust an Banane, Äpfeln, Birne vergangen. Ich versuche es immer wieder mal, natürlich auch anderes Obst. Auch von Obstsalat, ob alleine oder mit Joghurt vermischt, will sie nichts davon wissen. Obstjoghurt oder Getreide-Obst-Gläschen ist sie aber. Die Oma passt z.Z. während meiner Arbeit auf Lena auf und gibt ihr als Zwischenmahlzeit vormittags Quetschbeutel mit Obst. Aber ich würde Lena lieber frisches Obst essen lassen, was sie halt nicht will. Was kann ich machen? Bei Gemüse so ähnlich, sie hat anfangs vorallem Gurke gerne gegessen. Aber weder diese noch anderes Gemüse mag sie. Ich hab schon unter die Kohlenhydrate gemischt, jaaa, hier und da mal vielleicht, aber meist puhlt sie sich dann z.B. die Nudeln raus und Gemüse bleibt da. Hab es auch versucht, indem ich Gemüse, mal gegart, mal gebraten, entweder "neben" Nudeln und Fleisch gelegt habe oder auch schon auf einem seperaten Teller, damit sie sich selbst bedienen kann. Heute hab ich das mit Aubergine und Tomate gemacht, da hat sie lieber den weißen Reis garniert und dann wieder zurück ins Schälchen gelegt, statt es zu essen. Also was könnte ich da tun? Oh, eine weitere Frage kurz noch: immer wieder ißt Lena abends (da gibt es i.d.R. warme MAhlzeiten) nach paar Bissen nichts mehr und schiebt den Teller weg. Aber dann zeigt sie auf den Brotkorb und will Toast. Ich bin mir da nicht sicher, ob sie echt satt ist oder weil sie ihn lieber will. Hab es mal probiert, und ja, mal hat sie dann Toast gegessen, mal auch nicht. Soll ich dann lieber keine Alternative geben? Vielen Dank für Tips und Vorschläge! Dunilein
von Dunilein am 14.06.2020, 20:23
Hallo Dunilein lass deine Tochter einfach mitessen, alles was ihr esst. Deine Tochter lernt jetzt ganz wesentlich durch Beobachten und Nachahmen. Lass sie querbeet probieren und biete ihr ganz gewöhnliche Speisen an. Lasst die Quetschies weg und bietet stattdessen einen bunten Obstteller. Setzt hier auf Kontinuität und Wiederholungen. Bietet den Obstteller eine Woche lang immer in der exakt gleichen Weise an. So kann sich deine Tochter zunächst visuell daran gewöhnen. Sie kann sich zunächst an das Aussehen gewöhnen. Je vertrauter ihr der Anblick ist, desto neugieriger wird sie werden und bald, wenn auch vielleicht zögerlich, probieren. Alternativ könnt ihr Quetschies alias frische Smoothies selbst herstellen. Zusätzlich könntet ihr eine Woche lang jeden Tag ein neues kleines Obststückchen zum Probieren (als Dekoelement) sichtbar und zum Anfassen dazu geben. Beite ihr den ersten Probierlöffel vom Smoothie direkt aus dem Mixgerät (auf einem kleinen Löffel) an - lass sie bereits so schon einmal vorkosten. Welche Obstsorten masgt du, Papa oder die Oma gerne? Esst das zusammen mit eurer Tochter. Lasst sie direkt bei euch probieren. Esst zusammen, esst vielseitig und habt Spaß beim Essen. Findet Rituale, um die gemeinsamen Mahlzeiten einzuleiten. Dadurch kann sich deine Tochter zunächst auf die Mahlzeit einstimmen, sie kann zur Ruhe kommen, sie kann die Speisenangebote auf sich wirken lassen und nachfolgend durch Neugier vorsichtig das Ein oder Andere probieren. Das (zögerliche, freiwillige) Probieren ist der Anfang einer möglichen Freundschaft mit der Speise. Kinder gewöhnen sich durch das Essen kleiner Mengen an den neuen Esseindruck. Familienkost gelingt gut, wenn sich die Kleinsten über einen längeren Zeitraum an immer wieder neue Aromen und an neue Konsistenzen in ihrem eigenen Tempo annähern können. Biete Vielfalt und Erlebnis mit gemeinsamen Mahlzeiten. Der Esstisch bietet deiner Tochter viele Möglichkeiten um das Essen ganzheitlich zu erleben: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem für den Tastsinn im Mund. Lass sie Erfahrungen sammeln. Erlebe das alles mit ihr gemeinsam und sprich mit ihr darüber. Lass sie das Essen entdecken - mit allen ihren Sinnen. Lass sie eure Familienmahlzeiten in authentischer Weise miterleben. Denn Kinder lernen essen durch Gewöhnung, durch eigene Erfahrungen mit den Speisen, durch Spiel, durch Beobachtung und Nachahmung der anderen Mitesser. Regelmäßige und gemeinsame Mahlzeiten bei Tisch sind eine gute Voraussetzung dafür, dass eure Tochter bald mit mehr Spaß und Freude mit isst. Kinder müssen sich an Vieles im wahrsten Sinn des Wortes - langsam herantasten. Deine Tochter braucht dafür ganz viel Vertrauen und euren elterlichen Zuspruch (nonverbal), viel positive und emotionale Begleitung wenn es darum geht neue Lebensmittel kennen- und lieben zu lernen und um einfach mitzuessen. Manchmal erweitern Kinder ihren Essens-erlebnis-horizont nur langsam und allmählich - aber es funktioniert. Mit Routine. Den Zeitpunkt für die Bereitschaft und Akzeptanz neuer Speisen bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei Freunden, im Urlaub, im Restaurant.... Biete Essen an und lass deiner Tochter genügend Freiraum, um das Essen selbständig auf dem Teller (immer und immer wieder) zu entdecken, zu identifizieren und zu essen. Grüße Birgit Neumann P.S. sieh auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Darf-mein-Sohn-so-selektiv-essen_46934.htm
von Birgit Neumann am 15.06.2020
Ich frage mich eben noch, die warmen Speisen stelle ich am Herd zusammen und dann bekommt Lena / die Familie die Teller serviert. Sollte ich die Speisen lieber auf dem Tisch zusammen stellen? Kann das auch das Ausprobieren fördern?
von Dunilein am 15.06.2020, 20:08