Hallo Frau Neumann, unsere Tochter, jetzt knapp 3 Jahre alt, wechselt bald in den Kindergarten, Mittag und Vesper bekommt sie dort, Frühstück werden wir mitgeben (wurde in der Krippe noch gestellt). Haben Sie ein paar Vorschläge, v.a. zur Menge, die wir mitgeben sollten? Hintergrund für meine Frage ist, dass unsere Tochter seit Beikosteinführung sehr sehr gerne isst, auch immer an der Grenze zum Übergewicht schrammt, und wir oft den Eindruck haben, dass sie kein richtiges Hungergefühl kennt, daher reglementieren wir "sanft", ohne Essen zum Dauerstreitthema machen zu wollen. Ich hatte hier https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung-baby-kinder/Essverhalten-Tochter_10905.htm schon mal dazu geschrieben, aber leider eine nicht wirklich hilfreiche Antwort bekommen. Über Anregungen freue ich mich! Vielen Dank, Anna
von anna_b_c_d am 26.02.2018, 14:45
Hallo anna_b_c_d hast du die Thematik inzwischen schon einmal mit dem KiA besprochen? Sieht er hier ebenfalls Handlungsbedarf oder siehst du das Ganze "nur" selbst in einem etwas kritischeren Licht ? Hilfreich zur Bewertung kann hier bspw ein Blick auf dich und den Papa sein - wie ist das bei euch in der Kindheit gewesen? Gibt es hier evtl ein paar Parallelen? Und sicher wäre auch eine Beurteilung, Berechnung, Bewertung der tatsächlich zugeführten Essmengen/Kalorienmengen hilfreich. Anhand eines Ernährungsprotokolles (über 1 Woche) könnte eine Ernährungsberaterin (vor Ort oder online) ´die Ernährung deiner Tochter beurteilen und ggf Abweichungen oder etwaige Auffälligkeiten feststellen, die bei der Mahlzeitenplanung künftig korrigierend verändert werden könnten. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir sonst leider nicht gut weiter helfen. Der KiA sollte dein erster Ansprechpartner sein und ggf weitere Handlungsvorschläge machen, falls nötig. Orientiere dich außerdem an den allgemeinen Empfehlungen für gesunde Ernährung für Kinder (.z.B. Optimix). Deine eigentliche Frage richtet sich nach einem konkreten Vorschlag zum Füllen der Brotbox für den Vormittag. Richte eine Scheibe Brot, dünn mit herzhaftem Belag, dazu ggf ein, zwei Cocktailtomaten, oder 3 Scheiben Gurken, oder 1 kleine Möhre. Das Gemüse füllt den Magen ohne (viele) Kalorien zu liefern, liefert Vitamine und das Brot sorgt dafür, dass Energie kontinuierlich zur Verfügung gestellt wird, möglichst bis zum Mittagessen, ohne dass deine Tochter Heißhunger entwickeln kann. Was frühstückt deine Tochter? Die Vormittagsmahlzeit soll ein Absinken des Blutzuckerspiegels verhindern, die Energiekurve aufrechterhalten, und trotzdem nur so viel sättigen, dass für die Mittagsmahlzeit wieder Hunger/Appetit vorhanden ist. Ein herzhaftes belegtes Brot mit Gemüserohkost/ggf etwas Obst, ist hier genau richtig. Ich wünsch euch was Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 28.02.2018
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für die differenzierte Antwort! Unser KiA sagt weiterhin „beobachten“, es genüge, dass wir ein Bewusstsein dafür hätten und auf ausgewogene Ernährung achten, wo wir es steuern können. Wir werden mal die Gewichtsentwicklung in den ersten 1-2 Monaten im KiGa abwarten und dann ggf (wie müssten ja die Erzieher um Mithilfe beim protokollieren bitten) Protokoll führen. Danke und viele Grüße!
von anna_b_c_d am 28.02.2018, 08:48