Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuckerfreier Vormittag im Kindergarten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
eule4
Hallo Birgit, meine Tochter ist nun bald 2 und kommt in die Kita. Dort gibt es einen zuckerfreien Vormittag. Obst ist erlaubt außer Bananen und Trockenobst. Früh morgens gibt es bei uns zuhause Brot mit Belag oder Aufstrich und Obst oder Obstmus oder Müsli mit Obst oder Obstmus. Hast du Ideen, was ich ihr für das 2.Frühstück im Kindergarten mitgeben könnte? Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo eule4 das beste Pausenfrühstück dür die KiTa ist ein herzhaft belegtes Brot. Welchen Brotbelag akzeptiert deine Tochter? Schneide das mit Butter bestrichene Butterbrot in kleine Stückchen, die deine Kleine mit den Fingern aus der Brotbox herausnehmen und einfach in den Mund stecken kann. Den Brotbelag gibst du entweder direkt auf die Brotstücke, vor dem Schneiden. Oder du richtest Käse/Wurst ebenfalls in Stückchen die separat herausgenommen werden können. Dazu Obst/Gemüse-Fingerfood. Hier, auf dem Bild, ist eine Inspiration: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=8&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Verzichte bei deiner 2-jährigen Tochter aber möglichst noch auf harte Gemüse-Rohkost. Als Obst eignen sich mundgerechte Erdbeerstückchen, Himbeeren, Heidelbeeren, halbierte kernlose Trauben, Mandarinenstücke, Melonenstücke... Verwende Sillikon(muffin)förmchen, um Obst/Gemüse und Brot voneinander sichtbar zu trennen. Oder investiere ruhig in eine Lunchbox, mit Trennfächern. Je attraktiver die Brotbox, desto lieber essen Kinder daraus. Und richte die Brotbox zusammen mit deiner Tochter. Oder zeige ihr morgens, bevor die Brotbox in die Kigatasche wandert unbedingt, was du einpackst. Grüße Birgit Neumann