Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menü im Kindergarten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Agnes27
Liebes Expertenteam! Wir wohnen in Russland und meine Tochter geht in den russischen Kindergarten. Sie ist drei Jahre alt. Ich würde mich gerne mit Ihnen bezüglich des Mittagsmenü im Kindergarten beraten. Wie schätzen Sie die Zusammenstellung der Lebensmittel ein? Gibt es vielleicht Lebensmittel die fehlen und die ich ins Abendessen oder Frühstück einbauen bewusst weggelassen sollte? Meine Tochter hat übrigens guten Appetit und isst im Kindergarten immer alles auf. Sie ist sehr sportlich und normal gewichtig. Montag Geriebene Karotten mit Zucker Hühnersuppe mit Nudeln und Karotten Geschnitzeltes Rindfleisch mit Buchweizen Früchtekompott (zum Trinken) Dienstag Rohe Gurken Borsch (Suppe aus roter Beete) Hühnerfilet mit Käse überbacken mit Pellkartoffeln Früchtekompott (zum Trinken) Mittwoch Gurken-Tomaten Salat Gemüse-Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen Lachsfilet und Nudeln Früchtekompott (zum Trinken) Donnerstag Rohe Tomaten Saure Hühnersuppe Fleischrouladen mit gedünstetem Kraut Früchtekompott (zum Trinken) Freitag Krautsalat aus frischem Rotkraut und Gurken Krautsuppe Gekochte Würstchen mit Reis Früchtekompott (zum Trinken) Viele liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Agnes27 die Speisepläne sind echt prima. Zu Hause könntest du noch auf Milchprodukte achten, die im Menüplan des Kindergartens eher weniger enthalten sind. Morgens und abends jeweils eine Tasse Milch oder als Nachmittagssnack ein Joghurt - das wäre gut. Auch Brot und/oder Getreidehaltiges wäre als Ergänzung super. Viele Grüße Birgit Neumann