Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Honig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Aksiznarf
Hallo! Mein Kind ist knapp 16 Monate, hat aber erst vor zwei Monaten mit Beikost begonnen und dann quasi vom Familientisch mit gegessen. Davor hat er den Mund zugepresst und wurde so gut wie voll gestillt obwohl wir ihm immer wieder angeboten haben... nun scheint sich das normalisiert zu haben, er isst ähnlich wie unser Großer in dem Alter, nur dass der Große eben mit einem halben Jahr begonnen hat und mit 10 Monaten keine Milch mehr wollte bzw. brauchte. Nun habe ich ein kleines Schreckgespenst „kultiviert“ und habe Sorge vor Säuglingsbotulismus, auch eben weil er so unüblich gegessen hat und ich vermute, dass die Nahrungsaufnahme die Darmflora beeinflusst und die Darmflora wiederum dafür verantwortlich ist, dass mit regulär einem Jahr keine Gefahr mehr von Honig ausgeht. Nun mache ich mir Gedanken, ob er darmfloramäßig nun quasi erst im 8. Monat ist und ich weiterhin vorsichtig sein muss damit? Oder ob es ein Reifungsprozess im Körper ist unabhängig von der Ernährung...? Über eine Erklärung wäre ich Ihnen sehr dankbar um im besten Fall das Schreckgespenst in die Wüste zu jagen..., Viele Grüße, Aksiznarf
Birgit Neumann
Hallo Franziska Honig ist jetzt, in diesem Alter erlaubt, unabhängig von der sehr eigenen Beikostbiographie deines Kindes. Man hat beobachtet, dass es den gefürchteten Bakterien nur im 1. Lj des Kindes soweit möglich sei, insbesondere in den ersten 6 Lm, den Darm zu besiedeln, um sich dabei zu vermehren und hier die Bakteriengifte zu bilden. Ältere Kinder und Erwachsene seien wohl soweit immun dagegen. Man vermutet als Grund dafür eine stabilere Darmflora. Mehr als diese Information habe ich leider nicht für dich parat. Grüße Birgit Neumann