Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dinkelpops mit Honig für Baby 40 Wochen alt?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Babe0685
Hallo! Da mein Sohn sich fast selbst abgestillt hat, und ich nur noch ganz früh eine Brust stille, gebe ich ihm seit einer Woche ein Frühstück. Ich habe ca.100 ml Kuhmilch warm gemacht, und diese auf Haferflocken und Obst gegeben. Joghurt mit Obst und Haferflocken isst er auch. Nun zu meiner Frage: ich habe im Internet mein eigenes Müsli zusammengestellt, mit Haferflocken, Cornflakes, Sultaninen, Apfelstücken und Dinkelpops. Nun wurde es geliefert und ich sehe auf der Zutatenliste, dass die Dinkelpops mit Honig sind. So weit ich weiß, dürfen Babys im 1. Lebensjahr keinen Honig essen, wegen dem Botulismus. Ist die kleine Menge Pops in 20 - 30 g Müsli am morgen ok? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Baby0685 erhitzter Honig ist in Ordnung. Ich nehme an, dass der Honig in die Dinkelpops, wie üblich, bereits bei der Herstellung (mit Erhitzen) eingearbeitet wurde. Unerhitzten Honig sollten Babys nicht bekommen. Ein baby-bzw kleinkindgeeignetes Müsli kannst du ganz leicht selbst zusammenstellen: Als Basis für ein einfaches Müsli eignen sich feine Haferflocken. Dazu kannst du nach Belieben noch bspw Cornflakes, Rosinen (oder andere kleingeschnittene Trockenfrüchte wie Apfelringe, Datteln, Feigen, u.v.m.) oder nach persönlichem Gusto auch frische Früchte (geschnittener bzw ffein geriebener Apfel, Bananenscheiben, Birne, etc nur frische Kiwi nicht - (denn das schmeckt in Kombination mit Milch sehr bitter) mischen. Du kannst bspw auch Kokosflocken oder gepuffte Getreidesorten wie bspw Pop-Amaranth oder Pop-Quinoa (gibts im Naturkostladen, Reformhaus) dazu geben - es ergibt ein lustiges Mundgefühl. Dazu Milch oder Joghurt. Die Mischung kannst du, auf Vorrat, in größerer Menge mischen und luftdicht verpackt, eine Weile aufheben. Nach Wahl kannst du auch Instant-Kakaopulver oder gehackte Schokostückchen oder geriebene Nüsse dazu mischen. Grüße B.Neumann