Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist Honig wirklich so schlecht für Kinder,19 Monate ?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe letztens gelesen,dass Honig gar nicht erst auf dem Frühstückstisch stehen sollte. Ich bin totaler Honigfan,und meine Tochter isst auch super gerne ihr Honigbrot. Klar,es ist einiges an Zucker drin,ABER doch auch gute Dinge,oder liege ich da falsch ?? Tut Honig nicht auch ua gut bei offenen Stellen oä im Mund ?? Ich bestreiche ihr Brot stets hauchdünn mit Honig. Muss ich das Honigglas verbannen,oder darf sie durchaus fast täglich ihr dünn bestrichenes Brot essen ??? DANKE !!!
Birgit Neumann
Halllo Träumerle1 selbstverständlich könnt ihr weiterhin euer Honigbrot am Morgen essen. Weshalb "willst" du es vom Frühstückstisch verbannen? D.h. worum ging es denn in dem Artikel, den du gelesen hast, so dass du etwas verunsichert wurdest? Wurde der Zuckergehalt, der Fruchtzuckergehalt im Besonderen, kritisch beleuchtet? Oder ging es um Glyphosat? Um Allergene, Pollen oder Keime (Botulismusbakterien), Zahngesundheit ? Oder ging es eher um "vegane" Ansichten dazu? Es ist ja tatsächlich leider so, dass aus jeder Sichtweise mit einer Stimme "dagegen" argumentiert werden könnte. - Könnte - Und das ist leider nicht nur beim Honig so. Fakt ist unbestritten: In unerhitztem Honig kann das Bakterium "clostridium botulinum" enthalten sein. Daran könnte ein Säugling lebensgefährlich erkranken. Besonders gefährdet sind Säuglinge unter 6 Monaten. Sie essen zwar keinen Honig, aber wie du selbst schreibst, wirkt Honig entzündungshemmend. Das war vor vielen Jahren eine bewährte Medizin bei wunden Brustwarzen. Heute wird davor nun explizit gewarnt. Babys unter 1 Jahr dürfen keinen (unerhitzten) Honig essen. Honig im Gebäck (also gebacken!!) macht dagegen nichts. Mit Beginn des 2.Lj kann Honig in kleinen Mengen durchaus gegessen werden. Und ja - Honig enthält auch viele gute Inhaltsstoffe wie bspw verschiedene Zuckerarten (Glucose + Fructose und Saccharose + Maltose), Wasser (ca 20%), Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Flavonoide, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und er wirkt durchaus entzündungshemmend. Grüße B.Neumann