Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost erhöhen?
Minnimiii-hit
Hallo, Mein Mini(7 Monate) bekommt jetzt seit 4 Wochen Brei. Vorher wurde er 6 Monate komplett Gestillt. Gestern haben wir den Abendbrei eingeführt aber erstmal am Nachmittag um zu schauen wie er ihn verträgt. Er bekommt mittags sein K-G-F 190g und den Milchrei mit Pre, weil wir noch so viel haben da sind es 170ml und 20g obstmus aus dem Gläschen. Morgens wird er gestillt und abends zum einschlafen und nachts auch. Zu meiner eigentlichen Frage ist jetzt, ob ich die Brei Menge erhöhen sollte, da er alles auf isst und bestimmt noch mehr nehmen würde. Aber danach Stille ich ihn nicht mehr und es hält ein paar Stunden an bis er wieder Hunger hat.
Birgit Neumann
Hallo Minnimi Die Breimenge von ca 190-200g Brei ist die Menge mit der die meisten Babys gut satt werden. Manche Babys brauchen mehr und andere weniger. Die Breimenge kann darum individuell angepasst werden. Üblicherweise liegt die Breimenge pro Mahlzeit in einer Schwankungsbreite von ca 140-220g. Dazu kommt Mumi nach Bedarf bzw Säuglingsmilch mit einer Tagesgesamtmenge von ca 400-500 ml. Bei eurer Zwiemilchernährung liegt ihr bei der Milchmenge irgendwo dazwischen. Du könntest heute einmal ausprobieren, ob dein Baby mehr essen würde oder anders gesagt, du kannst einmal testen, nach wie vielen Löffeln Brei dein Baby aufhört zu essen. Du kannst die Breimenge quasi erhöhen, wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby mehr bräuchte. Zeichen dass dein Baby satt ist sind: z.b. das Wegdrehen des Kopfes oder wenn der Brei wieder aus dem Mund befördert wird. Zu Viel war es auch dann, wenn der Brei bspw Minuten später oben einfach wieder heraus kommt. Um die Sättigung zu optimieren und auch um die Nährstoffausbeute und Verträglichkeit des Breies zu erhöhen, könntest du nach dem Brei (bei der Menge von ca 190g) auch stillen, falls du das möchtest. So erreichst du eine 100% richtig portionierte Nahrungszufuhr pro Mahlzeit. Grüße Birgit Neumann