Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt und hat ab dem 6. Monat mit Beikost angefangen. Allerdings mochte sie den Brei, egal welchen, noch nie sehr gerne. Statt dessen habe wir ihr immer mal wieder Gemüsesticks gekocht. Aber mit denen kommt sie bisher nicht gut zurecht, weil sie noch keinen einzigen Zahn hat. Mal schafft sie es Stücke klein zu lutschen, meist verschluckt sie sich aber und mag dann nicht mehr. Ansonsten stille ich sie noch komplett. Sie ist sehr fit und krabbelt viel und stellt sich an der Couch hin. Ich habe das Gefühl, dass ihr die Milch nicht mehr ausreicht, um satt zu werden. Was können wir ihr denn noch anbieten? Momentan isst sie hauptsächlich Hirsekringel, lutscht am Zwieback und am Brot sowie an gekochtem Gemüse oder Banane. Aber satt wird sie dabei wohl nicht. Ich würde die Stillmahlzeiten am Tag schon gerne etwas reduzieren. Haben Sie Ideen für uns? Zudem interessiert mich in welcher Form ich ihr dann Fleisch und Fisch geben kann? Viele Grüße!

von Marylin am 14.03.2018, 18:54

Antwort auf: Was kann ich meiner 9 Monate alten Tochter anbieten?

Hallo Marylin manche Babys sind regelrechte Spätzünder in Sachen Beikost. Möglich, dass dein Baby dazu gehört. Wenn sich dein Baby mit der Beikost allerdings noch sehr schwer tut, dann wende dich bitte einmal an Frau Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dich bezüglich des Stillens nach Bedarf gut beraten und informieren. Bleibe trotzdem dran an der Beikost und versuche es vermehrt mit Fingerfood und Familienkost. Esst unbedingt zusammen und gib deiner Tochter immer wieder die Möglichkeit auch bei dir mitzuessen. Sei deiner Tochter ein gutes Beispiel. Babys imitieren gerne. Lass sie deinen mit Brei benetzten Finger ablutschen. Esst regelmäßig eure Mahlzeiten am Tisch. Entwickle Begeisterung durch das Wecken der Neugier. Zeige ihr, wie sie bspw auch mit dem Löffel schon vielleicht selbst essen könnte - gib ihr eine Hilfestellung. Mah das Essen zum Erlebnis, den Tisch zum Abenteuer für alle Sinne - sehen, riechen, schmecken, fühlen, erleben... Bereite einen Kartoffelbrei zu. So wie du ihn gerne magst. Spare etwas am Salz und lass deine Tochter probieren. Dazu einen orange leuchtenden Möhrenbrei - daneben. Lass deine Tochter mit dem Essen spielen. Lass sie ihre Finger hineinbohren. Das dient der Annäherung. Sie muss ihr Essen "begreifen". Und wenn sie Hunger hat, wird sie essen. Versprochen! Noch eine Idee:https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start wenn du keine Kuhmilch nehmen möchtest, kannst du auch Haferdrink oder Wasser verwenden. Fleischbrei (selbst zubereitet oder Gläschen) kannst du als Brotbelag verwenden. Die Brotstücke jeweils in kleine Würfel schneiden - zum selbständigen Essen. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Ideen für Fisch findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Fisch-Rezepte-ab-1-Jahr_43759.htm Ist da was dabei? Viel Spaß! Grüße Birgit Neumann P.S. bitte prüfe auch das einmal: Sitzt dein Baby gut im Hochstuhl? Ein guter Sitz ist schon einmal sehr wichtig, um langfristig Essfreuden zu entwickeln. Die Füße sollten nicht in der Luft baumeln und dein Kind nicht im Sitz herumwackeln, sondern aufrecht und stabil darin sitzen.

von Birgit Neumann am 16.03.2018