Frage: Vogelmiere

Hallo, ich mache mir jeden Tag Salat und da man es auch im Winter noch ernten kann ist immer Vogelmiere mit drin. Erstmals fragt mein Kind ob es Salat abhaben kann. Dürfen Kinder davon essen oder soll ich das besser raussortieren? Man soll davon ja auch als Erwachsener nicht so viel essen, wegen der Saponine. Danke schon mal und liebe grüße

von Avraa am 24.02.2018, 20:23

Antwort auf: Vogelmiere

Hallo Avraa Du kannst deine Tochter auf jeden Fall (*) probieren lassen. Wenn es ihr schmeckt, dann kann sie ruhig eine kleine Menge mitessen. Wenn es ihr wirklich gut schmeckt und gut bekommt, dann wird sie auch beim nächsten Mal wieder mitessen wollen. Vogelmiere kann die Allgemeinkost in kleiner Menge (auch für Kinder - wenn es ihnen schmeckt) ergänzen. Bei der Verzehrsmenge und - häufigkeit sollten man es nicht übertreiben, da sie neben vielen Vitaminen, Mineralstoffen und Co auch viele sog. sekundäre Pflanzenstoffe (bspw Saponine, die du schon genannt hast, aber auch bspw Kieselsäure, Cumarine, Oxalsäure, etc) enthält, die je nach Erntestandort und Erntezeitpunkt verschieden hoch dosiert sein können. Vogelmiere zählt wegen ihrer besonderen Inhaltsstoffe deswegen auch zu den Heilkräutern. Und bei Heilkräutern gilt generell: zuviel oder zu häufig sollten Heilkräuter nicht ohne Indikation auf dem Speiseplan stehen...egal ob als Tee oder als Suppe, im Salat oder als Gewürz. Also: einfach nicht übertreiben. Guten Appetit Grüße Birgit Neumann * du solltest dir nur auf jeden Fall sicher sein, dass es wirklich Vogelmiere ist und du es nicht mit anderen Unkräutern verwechselt hast. Säe sie ggf selbst aus......

von Birgit Neumann am 26.02.2018