Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gequengel beim Mittagsbrei
sunny787
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein 27Wochen altes Baby kriegt seit etwa 3.5 Wochen nach dem Mittagsschlaf Beikost mittlerweile in Form eines gemüse-kartoffel-hirsebreis. Anfangs ging es sehr gut. Aber nun quengelt er immer sehr. Richtig weinen tut er allerdings nicht. Er macht auch immer wieder den mund auf und zieht sich richtung becher und greift danach. Denken Sie er könnte trotzdem satt sein oder es nicht mögen. Er spuckt auch sehr viel, das hat er aber schon immer getan. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo sunny787 stillst du dein Baby? Wenn du dein Baby stillst, könnte es sein, dass der Hunger zur Breizeit noch nicht ausreichend vorhanden ist. Wie lange liegt die letzte Mahlzeit zurück? Vielleicht wäre ein anderer Zeitpunkt für den Brei eine vorerst gute Lösung. Probiere es einmal aus, den Brei später oder früher zu geben. Bietest du deinem Baby wenn er den Brei nicht gut isst, die Brust/Flasche an? Saugt er hier ausgiebig und wird fröhlicher, sprich das Quengeln hört auf? Meld dich noch einmal wenn du möchtest. Grüße Birgit Neumann
sunny787
ittagsbrei P.S. Mein Sohn ist darüberhinaus momentan generell sehr launisch. vll die zähne? Viel sabbern tut er seit seinem 3.Lebensmonat. In den Mund steckt er sich alles seit er greifen kann. Das Zahnfleisch ist allerdings nicht geschwollen oder röter als sonst. Er hat auch keinen Ausschlag um den Mund und rote Wangen nur wenn wir vom kalten ins warme wechseln.
sunny787
Hallo! Danke schon mal für die Antwort! Ja, mein Sohn wird ansonsten noch gestillt. Meist stille ich bis um 10Uhr und um 13Uhr kriegt er dann den Brei. Ist der Abstand zu kurz? Allerdings Ist mir aufgefallen, dass er doch am zahnen ist. Den unteren li Schneidezahn sieht man ganz sachte durchs zahnfleisch. Man fühlt ihn auch schon. Zusätzlich habe ich gestern den saft im brei weggelassen. Da war es besser bzgl quengeln... Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo sunny787 der Zeitabstand zwischen Mumi und Brei ist wunderbar. Das Zahnen kann die Lust auf Brei vorübergehend aber tatsächlich sehr negativ beeinflussen. Mache jetzt einfach weiter wie gehabt und bestimmt wird es bald besser. Viele Grüße Birgit Neumann