Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann sollte ein 2,5 Jähriger alleine essen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janine222
Hallo Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und isst noch nicht selbständig. Er ist eigentlich ein guter Esser,also Brezel und alles Fingerfood wird alleine verspeist aber so bald es zu den Hauptmahlzeiten kommt also Abendessen und Frühstück da muss ich ihn immer füttern und auch nur mit Ablenkung (kleines Video,Spielzeug) Er kommt bald in den Kindergarten und ich Frage mich jetzt wie kann ich ihm das schonend beibringen dass er eigentlich mal alleine essen sollte ? Löffel und Gabel liegt immer bereit und 2,3 happen werden auch damit gegessen aber dann war's das auch.Wenn ich nicht füttern würde,würde er garnichts mehr essen. Essen tut er fast alles bis auf Gemüse... Haben sie mir Ideen? Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Janine222 da dein (gesunder) Sohn alleine und selbständig essen kann, wie du schreibst, und nur manchmal Hilfe benötigt, gibt es zwei denkbare Theorien, die sein Verhalten erklären könnten. Entweder es fehlt ihm an Übung bzw an der motorischen Reife oder er braucht deine Zuwendung, was inzwischen ggf schon zum Selbstläufer geworden sein könnte. Das passiert oft ganz schnell - meist aus Sorge oder Zeitnot. Vermutlich ist es inzwischen eine liebgewonne Gewohnheit für euch beide und ihr seid ein gutes Team geworden. Der Eintritt in den Kiga könnte sich hier durchaus positiv auswirken. Nach einer Eingewöhnungszeit wird er sicherlich ganz schnell lernen, dass er selbständig essen muss. Und wenn keine motorischen Defizite bestehen, dann wird das auch sehr schnell und gut funktionieren. Stelle deine Frage evtl noch einmal an Frau Ubbens. Sie ist Expertin für Fragen hierzu. Sie kann dir bestimmt noch ein paar Tipps an die Hand geben, wie du deinen Kleinen sorgenfrei zum selbständigen Essen, auch zu Hause, umerziehen kannst. Ob motorische Defizite bestehen oder nicht - letztendlich hilft nur üben, üben und nochmals üben. Am besten übt ihr das Aufpieksen und Löffeln nicht nur am Esstisch, sondern versucht es spielerisch auch zu anderen Uhrzeiten. Und lass dein Kind bspw eine Zeit für Übunszwecke - auch Brotstückchen auf eine Gabel pieksen. Das mit den Fingern essen von bspw Nudeln und Co, ist im Alter deines Sohnes zwar immer noch manchmal (zu Hause) okay - aber jetzt, im Alter von 2,5 Jahren, sollte dein Kleiner langsam immer geschickter sein, im Umgang mit Besteck. Leitet euer Kind jetzt immer wieder liebevoll an und vermeidet ständiges Ermahnen. Denn besser ist ein Lob zum richtigen Zeitpunkt. Das führt schneller zum gewünschten Ziel, und der Spaß und Ansporn bleibt ihm erhalten. Zusammenfassung: Kinder essen selbständig, wenn die motorischen Fähigkeiten soweit gut ausgebildet sind (spätestens im Lauf des 3. Lj.) , wenn Neugier und Offenheit beim Kind geweckt werden (hübsch angerichteter Teller, große Auswahl bei Tisch, appetitanregende Mit-Esser, Nachahmungsinstinkt gefördert wird) und wenn man dem Kind zeigt, wie man isst - üben. Ein einfacher und sehr allgemeiner Rat lautet: du bestimmst was es gibt und dein Kind darf bestimmen, wie viel er davon isst. Das Angebot sollte ausgewogen und vielseitig, kindgerecht sein Was ein Kind bei einer Mahlzeit verpasst (etwa weil es nicht schmeckt, oder weil es keine Lust zum Essen hat, oder oder). das holt sich ein Kind spätestens bei der übernächsten Mahlzeit durch eine größere Portion - kalorientechnisch gesehen. Vermeide unbedingt das Zwischendurch essen und verbanne Video und Spielzeug vom Esstisch. Je weniger du und andere Familienmitglieder die zeitweise Esssituation eures Sohnes jetzt unterstützen, sei es verbal oder durch die Haltung (bspw genervt, besorgt, belustigt) oder durch Intervention (durch Füttern), desto besser wird sich dein Kind in eure familiären Essgewohnheiten einfügen und anpassen und du vermeidest langfristig Machtkämpfe. Gib ihm die Chance, für sich selbst zu sorgen zu lernen. Also dann Grüße Birgit Neumann
Avraa
Bei meiner Großen war das in dem Alter genauso. Mit 2 hatte Ie noch komplett allein mit Besteck gegessen und mit 2,5 wollte sie nur noch gefüttert werden. Sie saß teilweise eine halbe Stunde und hat gewartet bis wir fertig waren und sie dann gefüttert haben. Für sie war das noch mehr zusätzliche "Liebe tanken". Mit 3 Jahren hörte das von allein wieder auf als sie in die Phase der Selbstständigkeit kam. Wir haben sie übrigens immer gefüttert und uns nie darüber mokiert. Die brauchte das einfach und entschied wie gesagt selbst dann wieder alleine zu essen.