Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Beikost Speiseplan
EviSt
Hallo Frau Neumann! Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und ihr Speiseplan sieht im Moment wie folgt aus: Morgens ca. 7:30 Uhr 235ml PRE Mittags ca. 11:30 Uhr rd. 220g selbstgemachten Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und etwas Obstmus zur Nachspeise Nachmittags ca. 15:30 Uhr rd. 200g Obst-Getreide-Brei Abends ca. 18:30 Uhr 200ml Vollmilchbrei Mittags ist sie zur Zeit schon immer sehr hungrig und isst auch eine anständige Portion. Jetzt a ich mich, ob ich ihr nicht vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit geben soll. Und wenn ja, was? Schon wieder Obstmus? Oder ginge auch schon rohes Obst zB Banane? Oder was wäre sonst eine Alternative? Sie hat noch keinen Zahn. Abends isst sie eingekochten feinen Weizengriess. Instantflocken jeglicher Art mag sie nicht ;-(. Soll bzw. muss ich abends auch Obstmus oder Obstsaft unterrühren? Sie isst es auch so. Oder gehts nur rein um die bessere Aufnahme von Eisen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lg EviSt
Birgit Neumann
Hallo EviSt du könntest morgens noch mal etwas Pre-Milch geben. Dein Baby braucht jetzt noch etwa 400-500ml Säuglingsmilch am Tag, wobei 200 ml durch Kuhmilch in Brei ersetzt werden können. Somit liegst du hier absolut im Rahmen und hast sogar noch Luft nach oben. Pre-Milch kann, ähnlich wie Mumi, nach Bedarf gegeben werden. Während einem Wachstumsschub kann der Bedarf kurzfristig durchaus erhöht sein. Und wie wäre es vielleicht sogar schon mit etwas Brot? Du könntest auch, da du abends kein Obst gibst, bspw etwas Banane (zerdrückt) geben. Bspw mit etwas Pre-Milch verrührt, als Brei. Oder: Avocado mit Banane oder Banane mit weißem Mandelmus.. Oder: den Mittagsbrei zeitlich nach vorn verlegen. Zusammenfassung: eine zeitweise Erhöhung der Pre-Milch ist okay. Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby gerne etwas löffeln/beißen würde, dann kannst du zusätzlich oben beschriebene Möglichkeiten versuchen. Statt Banane kannst du sämtliche rohe (weiche oder pürierte) Obstsorten nehmen. Bspw ist weiche Birne auch gut geeignet. Viele Grüße Birgit Neumann