Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
BeeBee82
Liebe Birgit, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und hoffe, dass du uns helfen kannst. Mein Sohn (Stillkind) hat mit 4 1/2 Monaten den ersten Brei bekommen. Ich koche selbst und wir haben uns an die gängigen Empfehlungen gehalten. Er hatte sehr großes Interesse am Essen gezeigt und wir waren mittags schnell bei 180-200g. Mit Einführung des Abendbreis 5 Wochen später ist er dann krank geworden und es gab einen ziemlichen Dämpfer. Nach einer Woche war aber alles wieder gut und vor gut 4 Wochen hatte ich mit noch eher mäßigen Erfolg den Getreide-Obst Brei eingeführt. Zwischenzeitlich kamen die ersten beiden Zähne (wieder Breiverweigerung), er ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Mittlerweile schreit er sich schon in Rage, wenn ich ihm das Lätzchen umlege. Kommt der Löffel, wird es noch schlimmer. Er presst die Lippen aufeinander oder pustet und schlägt mit den Armen um sich. Anfangs half es noch, wenn man ihm einen eigenen Löffel gegeben hat oder ein Stück Brot, Reiswaffek o.ä. Jetzt schmeißt er alles sofort auf den Boden. Dinge aus meiner Hand wie ein Stück Brot, Banane oder weiche Kartoffel isst er, aber lege ich das gleiche auf den Löffel geht das Schreien wieder los. Seit ca. 1 Woche ist es ganz schlimm. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Kinderarzt hat mir empfohlen, tagsüber keine Flasche anzubieten, damit er wirklich Hunger bekommt. Außerdem sei der Rückschritt laut dem Arzt zu groß. Nun probiere ich dies seit 3 Tagen, aber er isst trotzdem nicht mehr. Gestern waren es 50g am Mittag, am Nachmittag vielleicht 3 Löffel und abends das gleiche. Sonst den ganzen Tag nur Wasser. Ich stille noch morgens und vorm Schlafen, tagsüber möchte ich dies aber nicht wieder einführen, da ich demnächst schon wieder arbeiten gehe. Hast du bitte noch Ideen? Soll er dann schon richtig essen? Aber wie geht das ohne Löffel? Im Forum hab ich gelesen, dass eine Mama den Brei übergangsweise flüssig aus der Flasche zum Trinken gegeben hat. Ist das eine Möglichkeit? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und will den Kleinen ja auch nicht hungern lassen. vielen Dank für deine Hilfe, BeeBee82
Birgit Neumann
Hallo BeeBee82 von der Breifütterung mit der Flasche wird komplett abgeraten. Dies sollte nur im Notfall (krankheitsbedingt in Einzelfällen, Fütterprobleme) geschehen. Wie viel Milch und welche Milch (Flasche) bekommt dein Baby momentan genau? Da du auch stillst, ist die zugeführte Kalorienmenge nur pi mal Daumen zu ermitteln. Im 2. Lebenshalbjahr bräuchte dein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch abzüglich der Mumi. Du bietest deinem Baby 3 Breie an und stillst 2 mal täglich. Im Prinzip wäre das schon fast ausreichend. Die Mahlzeiten sollten in einem zeitlichen Abstand von ca 3-4 h (hier die müsstest du die individuell bestmöglich angepasste Zeitspanne ermitteln) gegeben werden, um kontinuierlich für Energienachschub zu sorgen. Hier ist eine Übersicht, die dir als Orientierung dienen kann: Morgens: Milch (1-2 Flaschen, (ca 200 ml) bzw stillen Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei die Milch im Brei fördert einen guten Schlaf (200 ml zubereitete Säuglingsmilch oder 200 ml Kuhmilch) nachts ggf stillen Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Wenn dein Baby deutlich mehr Milch trinkt, könntest du entsprechend reduzieren, damit dein Baby wieder mehr Hunger auf Beikost bekommt. Das Herunterwerfen der angebotenen Speisen deutet auf "satt". Zusätzlich, wenn du die Nerven hast, könntest du es zusätzlich zu den gelöffelten 50g Brei pro Mahlzeit auch einmal mit babygerechtem Fingerfood versuchen. Fingerfood dient im Alter deines Baby allerdings noch nicht zum Sattessen, sondern führt ein Baby nur sanft an Nahrung, selbständig, heran. Das sog. BLW eignet sich ergänzend zu Beikost und zum Stillen nach Bedarf. Sicher gibt es einige wenige Babys, welche auch mit Fingerfood und festeren Speisen bereits in diesem Alter schon genügend essen und verdauen können, dass es gut ausreicht um über den Tag zu kommen. Es ist jedoch eher eine Ausnahme und erfordert eine gute Vorbereitung in der Küche für dich. BLW ermöglicht dem Baby einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und die Menge der Beikost komplett frei bestimmen. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweisen der angebotenen Lebensmittel. BLW geeignete Lebensmittel sind weich und salzfrei. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Also dann schau mal wie es weiter geht. Infekte und Zahnen können den Appetit und die Neugier auf Beikost vorübergehend drosseln. Grüße Birgit Neumann
BeeBee82
Danke für die schnelle Antwort, ich habe ihm erst ein paar Mal die Flasche angeboten und zwar dann um die Mittagszeit. von 170ml zubereiteter Pre Nahrung hat er gestern120ml getrunken. Vorher hat er vielleicht 3 oder 4 weiche Gemüsesticks (Kartoffel und Möhre) gegessen. Gestillt wurde er ca. 3 1/2 Stunden vor dem Mittag. Am Nachmittag hat er dann ca. 1/3 klein geschnittene Banane und 10 Heidelbeeren sowie 2 1/2 Reiswaffeln von mir aus der Hand gegessen. Brei hat er verweigert. Ich stille momentan noch um 19:30, dann gegen 5 und zuletzt um 9 Uhr.
Birgit Neumann
Hallo BeeBee82 frage einmal noch bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nach Rat. Sie kann dich bezüglich der Mumi (Kalorienmenge, Menge i.A., saugen, sowie zu den Themen Flaschen/Zwiemilch, Beikost/BLW) individuell beraten. Grüße Birgit Neumann