Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mein kind isst nicht vom löffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten abend! meine tochter(heute 11 monate alt geworden) bekommt schon seit einigen wochen mittags (von ca. 13-14uhr) beikost und wird erst wieder ab ca. 15/15:15/15:30/16uhr wieder gestillt. leider ist das mit dem essen aber so eine sache, weil sie eigentlich nicht wirklich was isst, denn sie verweigert den löffel. sie mag es am liebsten, wenn sie das essen alleine in die hand u. von dort sich in den mund schieben kann. aber mit brei geht das irgendwie schlecht! was kann ich meinem kind denn anbieten, wenn es nicht mit dem löffel essen mag? gibt es gesunde bio-sticks? ich hab es schon mit vielen tricks versucht...vollkornnudel in ihre eine hand gegeben und, wenn sie den mund öffnet, um sich diese nudel dann reinzustecken/-schieben, komme ich einfach "dazwischen" und stecke den löffel in den mund...leider klappt das viell. 1-2 mal, dann hat sie keine lust mehr die nudel zu essen, weil sie denkt, dass gleich damit der löffel wieder kommt. aber wie bekomme ich den brei sonst "ins kind rein"? es ist an manchen tagen wirklich anstrengend, wenn sie immer den kopf wegdreht, oder mit den händen gegen den löffel "schlägt" oder ihn "wegschiebt"....seufz...was mache ich bloß??? bitte helft mir ein wenig und gebt mir hilfreiche tipps. dankeschön im voraus! glg aus hamburg von mir und mit der nicht vom löffel essenden kleinen maus
Birgit Neumann
Hallo annabell200 hast du erst spät mit der Beikost begonnen? gerade dein Stillkindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie die Beikost weniger gut akzeptieren. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst. Zusätzlich ist dein Baby ja an Fingerfood interessiert. Ist doch wunderbar. Damit kannst du weitermachen. Brei musst du nicht (mehr) geben. Werden Nudeln gut akzepztiert, können eine Woche lang Nudeln gegessen werden. Dann mal die Nudelsorte wechseln. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eigenes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Ich gebe dir auch mal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, vielen lieben dank für die ausführliche antwort! leider hab ich noch ein paar fragen :-( kann ich anstatt der 3,5%igen vollmilch auch 3,8%ige nehmen (z.b. die bärenmarke-milch) die hat mehr vitamine drin als die übliche mit 3,5%! aber irgendwie versteh ich das mit der milch nicht. ich lese überall, dass kinderärzte abraten vollmich (frisch oder H-milch)in größeren mengen babies/kleinkindern zu verabreichen, weil die eiweißzusammensetzung nicht so ideal ist, weil es die kleinen nierchen noch so stark belastet. was ist denn da nun dran? es ist also besser, wenn ich über den 1. geburtstag hinaus noch stille und die milch ganz weglasse? oder wie wäre es mit bio-ziegenmilch? und ist mein kind ein allergiegefährdetes kind, weil ich ab april/mai bis einschließlich august unter starken heuschnupfen (gräser, birke, haselnuss) leide? und muss ich dann sowie noch warten mit kuhmilch, quark, joghurt, käse etc.? gibt es alternativen? alles von der ziege? Du schreibst: "....Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist das nicht weiter schlimm, wenn du weiterhin noch ausreichend stillst." was bedeutet hier das wort AUSREICHEND??? ich stille ca. 4-5 mal am tag, morgens wechselnd, so wie sie aufwacht, dann ca. 2h später nochmal und dann hab ich eine feste mittagszeit 13-14uhr festgelegt und dann wird sie erst ab ca. 15:30/16uhr wieder gestillt und dann ca. 2h später wieder und dann hält sie durch, bis sie zu bett geht (ca. 20/20:30uhr). das ist dann die letzte stillung - nachts bekommt sie nie was. ist das als AUSREICHEND zu bewerten? auf deine frage, wann ich mit der beikost begonnen hab - die 1. versuche, die kläglich gescheitert sind, wurden auf wunsch meines mannes per 16.09.2007 gestartet, dann hab ich erstmal bis mitte oktober gewartet und erneut begonnen und gehofft, dass es nun endlich mit der zeit besser wird, denn die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-). warum soll das kind margarine essen und keine "gesunde, gute" butter? welche margarine? bio? was bedeutet bei: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche)??? bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich)??? sorry, stehe irgendwie auf der leitung... vielen dank auch für diese beantwortung schon mal im voraus! liebe grüße aus hamburg-eppendorf von heide, deren nick nur annabell200 ist :-)