Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Löffel und Breiverweigerer
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (7,5 Monate) seinen Gemüsebrei nicht mit dem Löffel essen will (komischerweise klappt es mit Milchbrei und gequetschte Banane wunderbar). Ich gebe ihm deshalb jetzt neuerdings das Gemüse ganz wich gekocht in Stücken, die er dann im Mund zerdrückt, das Fleisch drücke ich durch die Knoblauchpresse und fütter es mit der Hand und die Kartoffeln - die will er nicht. Jetzt bin ich verunsichert, ob das gut für ihn ist, ich habe nämlich gehört die Babys müssten püriert essen, weil das Essen dann schon wie vorverdaut ist. Was soll ich tun?
Mitglied inaktiv
es kann sein, dass er zahnt, da ist ihm das abstreifen des warmen löffels unangenehm. du hast eine gute lösung gefunden. probier es einfach in 1-2 wochen nochmal mit dem mittagsbrei. lg Anett
Mitglied inaktiv
Hallo, das Essen wird durchs pure Pürieren nicht vorverdaut! Früher hat man das Essen den Kindern vorgekaut (ist in vielen anderen Kulturen auch heute noch üblich) und dann ist es natürlich schon vorverdaut. Ansonsten finde ich Fingerfood doch einwandfrei, kannst ihn ja schlecht zu Brei zwingen. Meine hat abends wenn wir gegessen haben immer von unserem Essen als Fingerfood bekommen, Gemüse, Kartoffel usw., alles was geeignet war, ist doch eine gute Übung für den Familientisch. Heute mit fast 14 Monaten ist Brei außer mit Ausnahmen komplett abgeschafft und sie isst alles vom Familientisch, also mach doch einfach so weiter.Ein guter Buchtipp dazu Gaby Eugster "Babyernährung - gesund und richtig" LG Margali