Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kleinkind haut

sehr geehrte Fr. Schuster, mein Sohn (18 Monate) macht uns nun schon einige Wochen Sorgen: immer wenn ihm etwas nicht passt, etwas nicht klappt us...

mine08

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst - Einschlafprobleme

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und schläft seit er 11 Monate ist ohne Probleme in seinem Bett ein. Ich lege ihn rein, sage ihm, ...

mone0712

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Chef - Gehabe

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6,5 Jahre) ist eine starke Persönlichkeit. Schon immer will ER der Chef sein, kann sich zwar auch mal unterordnen, a...

Maliki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Affektkrampf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (25 Monate) hat schon immer einen sehr ausgeprägten Willen. Wenn ihr zur Zeit etwas nicht rausgeht wie sie es wi...

wellensittich

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Starke Selbstzweifel einer 6Jährigen

Ich bitte Sie hier dringend um Ihre Hilfe-Ratschläge. Seit meine sechsjährige Tochter in die 1. Klasse geht ist sie wie ausgewechselt. Grundsätz...

Claumichmarie

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


NOCHMAL: Kind 2,5 Jahre schläft immer noch nicht durch

Guten Morgen! Ich habe schon alles probiert, was Sie mir an Tipps gegeben haben, das bringt leider alles nichts, Kuscheltiere hat er im Bett, er se...

glücklichemama36

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Überdurchschnittlich Intelligent

Hallo, mein Kind ( 7 Jahre) war schon immer etwas anders. Langweiligte sich sehr schnell, Puzzles macht sie meist nur 1 mal, hatte wenn überhaupt Fre...

Mma kerstin

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist fast 20 Monate alt und ist seit fast 2 Monaten extrem anhänglich, will nur getragen werden. Ist das die Wiederannä...

cori123

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie reagiere ich richtig?

Hallo Frau Schuster, Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Er geht jetzt seit ca. 8 Wochen in die Kita und ich seit 6 Wochen wieder Vollzeit arbeit...

diwo75

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie schläft meine Kleine alleine ein?

Hallo Frau Schuster Meine Kleine ist nun 4 Monate alt. Abends will sie nur in den Schlaf gewiegt werden und das in der Küche neben dem Luftabzug (G...

kuniva

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts keine Windeln mehr

Hallo, unsere Tochter ist was das trocken werden betrifft sehr früh gewesen. Mit 22 Monaten hat sie ihr großes Geschäft nur noch auf Toilette gemac...

Maya2009

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


schlaf

hallo ich weiss nicht ob sie mir meine frage beantworten können.. naja ich stell sie mal einfach.. also meine kleine ist jetzt 9.mon.. mein problem...

bahar11

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Warum ärgert mein Sohn andere Kinder

Ich komme gerade vom Entwicklungsgespräch der Kindertagesstätte meines Sohnes. Er ist 4 Jahre und ein aufgeweckter Kerl. Die Erziehrinnen haben mir ...

Relly

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (23 Mon.) findet alles rund um das Thema "Toilette" sehr spannend (Papier reinwerfen,...) und sie darf auch immer ...

RunaW

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nachts im Elternbett bedenklich?

Re: Nachts im Elternbett bedenklich? Danke für Ihre ANtwort. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass unsere Tochter momentan öfters bei uns lieg...

FunSteffi81

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet




macht in die hose

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte da eine frage unsere 3,5 Jahre alte Tochter macht Ihr grosses geschäft seitdem sie krank war wieder in die hos...

Deda84

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind sehr anhänglich

hallo meine Tochter ist 6 und seit Herbst in der Schule. Seit den ersten Schultagen ist sie wieder sehr sehr anhänglich. Sie weint jeden morgen vor...

Nelly77

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Ab wann kann ein Kind unterscheiden?

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon mal was gefragt (es ging um meinen Sohn und sein Spielverhalten) und bin gerade dabei, das umzusetzen. Zumind...

Mausihasi123

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet