Frage: Phase?

Sehr geehrte Frau Schuster, leider ist es bei mir mit einer Frage nicht getan. Kurz zu meiner derzeitigen Situation. Ich bin 29 Jahre und habe einen Sohn er ist 4 Jahre alt. Seit etwa 4 Monaten bin ich alleinerziehend. Unter der Trennung von meinem Mann leide ich nicht sehr, da wir schonmal getrennt waren. Mein Sohn ist seit der Trennung allerdings sehr aggressiv mir gegenüber und nässt wieder ein. Manchmal auch das große Geschäft. Für mich ist die Situation manchmal sehr schwierig weil ich oft nicht weiss wie ich reagieren soll wenn wir einkaufen und er haut oder tritt mich und sagt böse Wörter. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Auch was das in die Hose machen angeht. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Hat Ihr Sohn denn (noch) eine gute Verbindung zu seinem Vater, bzw. vermißt er ihn und hat durch die Trennung vermutlich seine sichere Orientierung verloren? Wenden Sie sich Ihrem Sohn besonders liebevoll zu und nehmen Sie ihn "einfach" nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir doppelt stark und schaffen es schon" in den Arm, obwohl Ihnen eigentlich nach Schimpfen zumute ist. Zeigen Sie Mitgefühl bezüglich des Einnässens und informieren Sie ihn darüber, daß Sie ihn vorübergehend regelmäßig an den Toilettengang erinnern, bzw. ggf. ohne vorherige Diskussion regelmäßig zur Toilette führen werden, da ihm die nasse oder gar volle Hose bestimmt auch selbst unangenehm und peinlich sein wird. Achten Sie während eines für Kinder langweiligen Einkaufs darauf, daß Ihr Sohn beschäftigt ist, indem er z.B. die einzelnen Waren aus dem Regal holen DARF oder Sie ein Spielzeug für ihn mitgenommen haben. Gönnen Sie ihm zusätzlich möglichst häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?