Frage: "Weichen stellen für später"

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte Rat in einer bestimmten Sache:Meine kleine Tochter ist erst 14 Tage alt und wie ich überall höre und lese,kann man so kleine Säuglinge nicht (genug)verwöhnen und dementsprechend kaum Fehler machen/angewöhnen.(Wo ich mir gar nicht so sicher bin...)Nun ist es so,dass sie sehr lebhaft ist,was ich ja auch nicht beklage.Tagsüber schaffe ich es meist ganz gut,sie bei Müdigkeit in ihr Bettchen zu legen und sie auch bei Bedarf mit Stimme und Berührung zum Schlafen/Dösen zu kriegen.Aber abends/nachts macht sie es mir meist extrem schwer.Ich will vermeiden,sie dauernd wieder hochzunehmen,durch die Gegend zu tragen,in unser Bett zu nehmen etc.,damit sie sich daran gewöhnt in ihrem Bett zu schlafen.Nun lese und höre ich eben überall,dass man so ein kleines Baby nicht verwöhnen kann,also das im Prinzip "alles erlaubt" ist was man nachher nicht mehr machen sollte.Aber auf der anderen Seite soll man versuchen,sie bei Schlafenszeit mit wenig TamTam drumherum und ohne sie auf den Arm zu nehmen oder andere Sachen zu veranstalten zum Schlafen zu kriegen,da sie das sonst immer erwartet.Aber was ist,wenn Stimme und Berührung absolut nicht ausreicht und sie sich in Rage schreit?Dann bin ich doch gezwungen sie hochzunehmen und zu versuchen sie auf diese Art zu beruhigen...Ich kann sie doch nicht einfach schreien lassen,oder?(Wenn ich sie hochnehme und wieder hinlege geht dann natürlich wieder alles von vorne los.)Ich finde,das widerspricht sich alles irgendwie.Deshalb wollte ich fragen,ob es irgendeinen Weg oder Trick gibt,ihr jetzt schon ein bißchen anzugewöhnen,dass Schlafenszeit ist und sie zumindest etwas problemloser zum Schlafen zu kriegen.Ich habe auch gehört,man soll sie richtig wach ins Bett legen,damit sie sich beim Aufwachen besser zurecht findet aber das klappt überhaupt nicht bei uns.Schlafanzug anziehen,Schnuffeldecke mit Mamas Geruch,Spieluhr usw. machen/haben wir schon alles...Ich würde sie gerne jetzt schon langsam an einen festen Rhythmus heranführen,sodass es später vielleicht weniger Probleme in der Hinsicht gibt...Ist das irgendwie möglich? Liebe Grüße, Christina

Hallo Christina Neben den Tipps von Anja und "Muckelsmama", denen ich voll und ganz zustimme, indem auch ich Ihnen rate, sich primär auf Ihr Bauchgefühl, bzw. Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen, schlage ich Ihnen Folgendes vor: Legen Sie Ihre Tochter zu ca. 2 Tagesschläfchen und zum geplanten Nachtschlaf, begleitet von einem Einschlafritual, in ihr eigenes Bett, bzw. vielleicht in einen "Babybalkon", während Sie sie in der übrigen Zeit in Ihrer unmittelbaren Nähe auf einer Krabbeldecke, in einem gemütlich eingerichteten Reisebett oder Laufgitter schlafen lassen. Gönnen Sie ihr dazu einen kuscheligen und nicht viel zu großen Schlafsack, mit Dem Sie sie dann später auch ins eigene Bett legen können. Lassen Sie sie bitte nicht weinen, da das Weinen das einzige Kommunikationsmittelmittel ist, um Ihnen mitzuteilen, daß Ihre Tochter ein Bedürfnis hat, das befriedigt werden möchte und das sie vorerst noch nicht selbst befriedigen kann. Richten Sie möglichst Ihre eigenen Schlafzeiten nach Denen Ihrer Tochter und warten Sie geduldig, bis sich ganz von allein innerhalb der nächsten 6 Mon. ein Rhythmus eingestellt hat, den Sie dann durch behutsames Verschieben den allgemeinen Gewohnheiten in der Familie anpassen können. Liebe Grüße und: bis bald?