Frage: Mein Sohn will nicht in den Kindergarten

Hallo ihr Lieben, mein Sohn 3 1/2 bekommt im August eine Kindergartenplatz. Wir waren im Juni einmal zur Probe im Kindergarten. Da er direkt mit der Erzieherin spielte und sie sagte ich könnte direkt gehen. Das habe ich dann nach eine viertel Stunde auch getan. Ich habe mich verabschiedet und ihm gesagt ich müsste kurz noch was einkaufen gehen, darauf fing er an zu weinen und sagte nein, nein, ich soll hier bleiben. Die Erzieherung sagte mir ich soll das jetzt durchziehen sonnst wüsste er , wenn er weint, dann bleib ich bei ihm oder nimm ihn wieder mit. Also ich ging, mit einen komischen Gefühl im Bauch. 5 min. habe ich direkt im Kindergarten angerufen und gefragt ob er sich beruhigt hätte. Sie sagten mir ja, er sitzte bei der Erzieherung auf dem Schoß und seufzte noch ein bischen. Ca. 15 min. kam ich in den Kindergarten wieder zurück und als er mich sah fing er wieder an zu weinen und rannte zu mir. Er weinte so stark, dass mir auch beinahe die Tränen kamen. Ich dachte, war ich eine Rabenmutter, oder ist es so besser wenn man das so durch zieht. keine Ahnung. Seit diesem Tag an.. wenn ich irgendwas vom Kindergarten erzähle fängt er an zu weinen. Ich habe das Buch "LeoLausMaus will nicht in den Kindergarten gehen" gekauft und ihm vorgelesen, aber er will absolut nicht hin. Mitte August ist es so weit. Ich möchte gar nicht dran glauben. Ich denkte es gibt einen großen Kampf. Wie soll ich mich am besten , jetzt bevor er in den Kindergarten kommt, und wenn er in den Kindergarten geht, verhalten? Danke. Viele Liebe Grüße Aniras

Hallo Aniras Informieren Sie Ihren Sohn ca. 1 Woche vor Kiga-Beginn darüber, daß die dortigen Kinder sich schon freuen, wenn neue Kinder kommen, da Jeder dann viele neue Freunde gewinnen kann, die auch mal nach Hause zum Spielen eingeladen werden dürfen. Kennen Sie ein Kind aus seiner zukünftigen Gruppe, laden Sie es schon jetzt mal nach Hause ein, damit Ihr Sohn dann später in der Einrichtung gleich Jemanden hat, an Dem er sich "festhalten" kann. Versprechen Sie ihm, ihn im Kiga nicht alleine zu lassen und halten Sie sich bitte mind. die 1. Woche an dieses Versprechen. Dann wird Ihr Sohn sich vermutlich an den veränderten Tagesablauf, die weitere Bezugsperson und auch an die Gruppe ein wenig gewöhnt haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?