Frage: nachtruhe und einsperren

hallo unser sohn gideon (2jahre)steht oft nachts plötzlich neben unserem bett mit kuscheltier, decke und kissen bewaffnet.(ausgeschlafen ist er aber nicht) wäre ja okay, wenn er sich hinlegt, kuschelt und weiterschläft, aber nein...er erzählt , will spielen und hopsen. ;-( wenn wir nich daraufeingehen wird er handgreiflich ;-) das problem ist einfach dass wir erwachsenen zu wenig schlaf bekommen(wir haben noch einen 6 monate alten säugling der bei uns im schlafzimmer schläft) der kleine wird nachts auch noch mal gestillt und wenn der grosse gegen drei oder vier uhr zu uns kommt und krach macht, ist kilian natürlich auch wieder wach und will an die brust-grummel. wir bringen gideon dann immer wieder in sein zimmer in der hoffnung das er dann weiterschläft. manchmal klappts, manchmal nicht... wenn zweiteres eintritt, schliessen wir auch schon mal seine zimmertür ab, um überhaupt etwas schlaf zu bekommen, denn das spiel kann sich durchaus bis 5 uhr hinziehen. und männe muss ja gegen 6 schon wieder raus.grrr doch nach dem einschliessen ist die szenerie jeden morgen die gleiche: gideon wird wach und versucht verzweifelt nach mama und papa schreiend die Tür zu öffnen´und wir fühlen uns schlecht weil wir ihm das angetan haben; dabei wollten wir doch nur ein wenig schlafen. so ist aber keinem von uns geholfen und wir sind mit unserem latein am ende. haben sie (oder habt ihr) einen tip? lg manja

Hallo Manja Bitte schließen Sie Gideon nicht ein. Er fühlt sich dann noch mehr ausgeschlossen und noch weniger geliebt und wird vermutlich auch noch eifersüchtiger auf Kilian, der bei Ihnen im Zimmer schlafen darf. Den Grund hierfür kann Ihr Sohn mit 2 Jahren noch überhaupt nicht verstehen. Probieren Sie einmal aus, ihm eine Matratze in Ihrem Schlafzimmer anzubieten unter der Voraussetzung, daß er dort leise ist. Sagen Sie ihm dann auch, daß er in seinem eigenen Bett und Zimmer mit seinen im Bett befindlichen Kuscheltieren spielen, sich eine Spieluhr aufziehen, evtl. leise ein Kinderhörspiel hören darf usw. Lassen Sie dann beide Kinder ins andere Zimmer umziehen, sobald Kilian durchschläft, bzw. nachts nicht mehr gestillt wird. Liebe Grüße und: bis bald?