Frage: Wie reagieren?

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre (in 3 Monaten 6 J) (falls es wichtig ist, er hat einen kleinen Bruder der im Nov. 2 Jahre wird) Zur Sache: Heute morgen wollten wir einkaufen fahren. Wie es meist ist, hetzt der große und will schon raus. Meist lasse ich ihn dann schon vorgehen, er wartet dann draußen beim Auto. Nun ist folgendes passiert. Ich habe es erst später gesehen, und zwar war die ganze Seite unseres Autos von Fahrerseite Rücksitz bis Tank total zerkratzt. Ich habe mich tierisch aufgeregt. Da er öfters alleine rausgeht, habe ich ihn gefragt, ob er jemand gesehen hat der das gewesen ist. Er sagte ja ein Mann dann wieder ne Frau dann er hätte gesehen mit Fingern (Krallen gemacht) Ich wußte das das ganze wirr warr nicht stimmt und habe ihn nochmal aufgefordert mir die Wahrheit zu sagen. Ich bin auch nicht böse, wenn er keinen gesehen hat. Da sagte er ganz leise und wenn ich das war. Mein eigener Sohn hat uns das Auto zerkratzt und das mit seinen bloßen Krallen(Fingernägeln). Ich bin zutiefst enttäuscht. Wäre es ein Streich anderer KInder oder sonst was gewesen. Aber mein eigenes KInd. Schock! Aber anscheinend wie er meinte, wollte er heute morgen ganz schnell fahren und als ich noch nicht da war hat er das Auto zerkratzt. Wie kommt ein Kind auf so eine Idee ? Warum macht er sowas ? ich verstehe das einfach nicht. Um ehrlich zu sein war ich so baff, ich habe zwar geschimpft und war auch sauer, aber wie ich jetzt wirklich angemessen darauf reagieren soll, weiß ich einfach nicht, denn für mich ist das etwas schlimmes. Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten. Wie bekommt er seine gerechte Strafe. Ich habe ihm gesagt Mama und Papa reden nochmal darüber dann entscheiden wir, wie er das wieder gutmacht. Die Sache ist noch nicht erledigt er hat was ganz schlimmes gemacht. Was mich am meisten bedrückt, warum tut er sowas, was geht dem Kind durch den Kopf Warum? Und wie kann ich das jetzt am besten bestrafen, so dass er auch merkt es war schlimm. Mit Verboten denk ich, kann man wohl auch nichts machen, bezahlen kann er es ja schlecht schon. Tja was macht man da? Bitte dringend um Rat? lg

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich: Ihr Sohn wird sich gar nicht bewußt gewesen sein, was er da gemacht hat. Er wird sich "nur" geärgert haben, weil es nicht direkt los ging, sich gelangweilt und dann beschäftigt haben.:-( Klären Sie ihn über die Folgen seines Handelns auf, sodaß Sie nun sparen müssen, um den zerstörten Autolack zu erneuern. Lassen Sie ihn dieses Sparen auch 1-4 Tage spüren, indem es nichts Süßes, kein Eis, keinen besonderen Saft o.Ä. für ihn gibt. Informieren Sie ihn außerdem darüber, daß er nun nicht mehr schon alleine vorgehen darf, um weiteres "Unheil" zu verhindern. Auch können Sie einem knapp 6-Jährigen schon mitteilen, daß Sie ganz schön enttäuscht von ihm sind, weil Sie dachten, schon einen recht vernünftigen Sohn zu haben.- Zusätzlich wird er eine weitere Strecke zu Fuß laufen müssen, wenn das Auto repariert wird und nicht verfügbar ist. Liebe Grüße und: bis bald?