Frage: Zwilinge streiten

Liebe Frau Schuster, unsere Zwillinge (Junge + Mädchen) sind 2 1/2 Jahre alt. Sie gehen in eine Krippe seit sie ein Jahr alt sind. Den Nahcmittag verbringen sie entweder mit mir oder meinem Mann, wobei mein Mann sehr viel mit ihnen spielt und ich eher erwarte, dass sie -nach einiger Zeit, die wir natürlich gemeinsam spielend verbringen - alleine spielen. Unsere Kinder streiten ständig. Dabei ist es so, dass unser Junge einige Spielsachen hat, die er sehr liebt und eifersüchtigst verteidigt, unser Mädchen nicht - sie hat kein so ausgesprochenes Lieblingsspielzeug wie er. Nun wird ständig provoziert - sie nimmt ihm Sachen weg, um ihn zu ärgern, er reagiert mit Schubsen, hauen, beissen, zunehmend auch mit schreien. Sie hat früh die ERfahrung gemacht dass sie ihm körperlich unterlegen ist und fängt sofort - oft auch präventiv, oder aus Sympathie - an zu schreien. Nimmt er ihr etwas weg, wehrt sie sich also gar nicht, sondern schreit auch sofort los. Ich möchte gerne darauf hin arbeiten, andere Wege aus einem Streit zu erklären, komme aber damit nicht drch. Sie die beiden dazu noch zu klein? Wie gehe ich am besten vor? Und wie bekomme ich meinen Sohn dazu, nicht sofort handgreiflich zu werden, wie meine Tochter, ein wenig selbständiger für ihr Recht zu sorgen? Vielen Dank, U.

Hallo Uli Bitte stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste zusammen, über Die einzig der Eigentümer der "Bestimmer" ist. Spielen die Beiden nach Ihrer Anregung zu einer konkreten Aktivität gemeinsam, wird diese persönliche Kiste weggestellt, während das übrige Spiel- und Bastelmaterial JEDEM zur Verfügung steht. Kommt es dann zu ernsthaften Streitereien, sodaß Verletzungsgefahr besteht oder Eines der Kinder weint, weisen Sie darauf hin, daß Jeder in seiner eigenen Spiel-"Ecke" spielen muß, Sie die Beiden also trennen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Da ein gemeinsames Spiel viel interessanter ist, werden die Beiden sich bestimmt zunehmend "zusammenraufen". Bedenken Sie aber bitte, daß ein gemeinsames Spiel in diesem Alter ohne häufige Anregung und viel Lob kaum länger als 5-10Min. dauern wird. Friedliches, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?