Frage: Es läuft was schief

Hallo Frau Schuster Wir haben einen 5 Jahre alten Sohn. In der Erziehung sind mein Mann und ich sicher nicht die Allerstrengsten. Vor 3 Monaten sind wir umgezogen aufs Land. Unser Sohn kannte hier im Ort vorher schon Kinder aus dem Sportverein, kam also nicht wirklich fremd hier her. Im Kindergarten wurde er sehr gut aufgenommen und rennt morgens regelrecht in den Kindergarten. Die Erzieher sagen auch, dass er von Anfang an sehr gut aufgenommen wurde. Beim alten Kindergarten gab es jeden morgen Theater, weil er nicht hinwollte. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, sind viel draußen, unternehmen schöne Sachen. Alles in Allem könnte man denken, es läuft super. Mit dem Umzug und dem neuen Kindergarten hat unser Sohn sich ziemlich verändert. Vorher war er relativ ruhig, oft auch unsicher (Spielplatz, vor fremden Menschen usw.) Jetzt tritt er mit sehr großen Selbstbewußtsein auf. Irgendwie scheint ihm aber genau das jetzt zu Kopf zu steigen oder liegts vielleicht am Alter? Er gibt ständig Widerworte in einem Ton, den er sicher nicht von uns kennt. Er ist ziemlich schnell genervt und will immer das letzte Wort haben. Derzeit ist grad wieder so eine Papa-Phase, wo ich etwas abgeschrieben bin. Heute Morgen dann der Hammer. Er wollte sich nicht anziehen und sich auch nicht anziehen lassen. Ich hatte in rechtzeitig geweckt und ihn öfter dran erinnert, dass er sich bitte anziehen soll. Er hat Theater gemacht und ich bin dann hin und habe ihm gesagt, dass er nicht immer das letzte Wort haben muss. Daraufhin hat mir mein Kind so richtig eine gescheuert! Leider muss ich gestehen, dass ich im Effekt zurück gehauen habe. Ich bin richtig schockiert. So etwas gabs bei uns noch nie. Er hat noch nie auch nur enen Klaps von uns bekommen. Er hat dann rumgeschrien und getobt. Als er sich beruhigt hatte, habe ich ihm natürlich gesagt, dass das nicht Ok von ihm war und ich habe mich fürs Zurückhauen entschuldigt. Von ihm kam nichts. Er bockte bis zum Kindergarten. Was mach ich nun mit ihm? Warten bis er sich entschuldigt?! Strafen? Links liegen lassen? Ansprechen werde ich das auf jeden Fall nochmal. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort, weil ich doch etwas ratlos bin. LG Suki

Hallo Suki Meiner Meinung nach sollten Sie Ihrem Sohn lediglich noch beiläufig sagen, daß Sie sich ja wohl Beide ganz schön daneben benommen haben, sodaß sich nun auch Beide zusammennehmen sollten, damit soetwas nicht noch ein weiteres Mal vorkommt. Letztendlich war Ihr Sohn genauso wütend wie Sie und hat auch genauso spontan gehandelt wie Sie.- Daß er jetzt geradezu aufblüht, sich groß fühlt und wie beschrieben reagiert, ist ein Zeichen dafür, daß er sich nun wohl fühlt, während er gleichzeitig von Ihnen nun Grenzen geradezu erwartet. Handeln Sie darum besonders gelassen, aber auch jeweils begründet konsequent, sodaß Ihr Sohn bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden haben wird. Liebe Grüße und: bis bald?