Frage: Was läuft bei uns schief

Leoniesmama93
Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn total angenommen als wäre es ihr Papa. Seit Weihnachten dreht mein Kind total ab sie rastet regelrecht aus sie schreit bei jeder Kleinigkeit usw damit komme ich super zurecht. Was mich aber quält ist das sie mir in den Hintern kriecht und nicht mehr zu meinem Freund geht. Beispiel : Ich liege abends im Bett und schlafe mein Freund Sitz in der wohnstube und schaut tv mein Kind öffnet die Tür schaut ob ich da bin wenn ich nicht da bin schließt sie die Tür und kommt zu mir um mich nach trinken zu fragen. 2.beispiel ich verlasse den Raum sie läuft mir partu hinterher. 3. Beispiel ich bringe sie ins Bett zum Mittagsschlaf und lege mich selbst hin , sage ihr Mama möchte auch ein bisschen schlafen geh bitte wenn du wach bist zu Dennis in die wohnstube. Was macht mein Kind entweder läuft sie schnell ab der wohnstube Tür vorbei zu mir um mich wach zu machen, es sei denn ich habe abgeschlossen. Dann geht sie in die wohnstube schauen ob Mama da ist wenn Mama nicht da ist fragt sie Dennis wo Mama ist und dann geht sie wieder in ihr Zimmer und dallert bis ich wach bin und raus komme. 4. Mein Gewinnspiel mit ihr im Zimmer es dauert keine 5 Minuten da läuft sie immer raus um zu schauen wo Mama ist und dann will sie was mit Mama machen. Das mein Partner da auch geknickt ist kann ich nach voll ziehen er gibt sein Bestes Mein Freund versucht mit ihr Spaß zu machen und kitzelt sie und sie fängt nur an zu weinen und zu schreien. Sie geht garnicht mehr zu ihm sie fragt nur noch mich. Ich liebe mein Kind über alles und mein Partner liebt sie auch über alles aber seit paar Monaten ist es zwischen den beiden richtig schlimm sie redet nicht mit ihm ignoriert ihn sogar wenn er sie was fragt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter was ich machen soll damit sie mir nicht mehr so am Po hängt weil ich schaffe denn zuhause garnichts mehr. Und ich weiß nicht wie ich es schaffe das die beiden einen erst zueinander finden wieder Ich weiß nicht mehr was ich machen soll Das belastet auch meine Beziehung und mich sehr doll.

Sylvia Ubbens
Liebe Leoniesmama93, besucht Ihre Tochter einen Kindergarten? Wie viel Zeit verbringen Sie am Tag mit Ihrer Tochter? Spielen mit ihr, lesen vor, machen Spaziergänge usw.. Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Sie hat das Gefühl, dass Mama zu wenig Zeit für sie hat und fordert diese für sich ein, in dem sie hinter Ihnen herläuft. Wie lange schläft Ihre Tochter in der Nacht? Braucht sie den Mittagsschlaf noch? Ist sie vielleicht am Abend noch nicht müde genug um einzuschlafen und steht dann wieder auf, um Sie zu suchen? Versuchen Sie, in den nächsten Wochen für Ihre Tochter da zu sein, so wie sie es einfordert. Geben Sie ihr das Getränk, binden sie in die Hausarbeit mit ein, lassen sie beim Kochen helfen usw.. Schicken Sie sie nicht weg oder bitten sie darum, zu Ihrem Partner zu gehen. Brauchen Sie ein wenig Ruhe, liegt es an Ihrem Partner, sich aktiv für Ihre Tochter einzusetzen. Er kann z.B. nachfragen, wie er ihr helfen kann, wenn sie abends in der Wohnstube aufläuft. So kann er etwas dafür tun, dass Ihre Tochter nicht zu Ihnen kommt. Ähnlich auch in anderen Situationen. Nur sollten Sie es nicht im Vorfeld Ihrer Tochter gegenüber so häufig erwähnen. Bekommt sie zu oft zu hören, dass sie nicht zu Mama gehen soll, fühlt sie sich erst recht genötigt, um Mamas Unterstützung zu bitten. Viele Kinder fühlen sich phasenweise mehr zu einem Elternteil (zu einer Bezugsperson) hingezogen, als zu dem anderen. Mit Ruhe und Geduld und ohne großes Aufhebens, wird der andere Elternteil (Ihr Partner) bald auch wieder als Spielpartner, als Vorleser, als Unterstützer usw. angenommen. Viele Grüße Sylvia