Frage: unser grosser traktiert unseren kleinen...was nun?

hallo habe hier grad ein wenig trouble zu hause. mein 2 jähriger verhaut seit 3 tagen regelmässig sein kleines brüderchen (6 monate). nach einer kurzen eingewöhnungszeit nach der geburt gabs eigentlich so gut wie keine probleme mehr. im gegenteil, er kuschelte mit ihm, brachte ihm seine decke, regte sich auf wenn der kleine seinen socken ausgezogen hatte und verteidigte ihn gegen andere kinder usw. aber seit 3 tagen ist er wie ausgewechselt. selbst wenn ich das baby auf dem arm habe und denke er bringt ihm das spielzeug zum spielen, haut er ihn oder kneift. er scheint das absichtlich zu machen. er weiss aber genau das er das nicht darf. wenn man dann schimmft lacht er nur. weiss so langsam nicht mehr was ich davon halten soll und vor allem wie ich darauf reagieren sollte. schlagen halte ich auch nicht für das mittel der wahl. wisst ihr/sie rat?

Hallo Manja Wie im letzten posting schon vermutet, ist Gideon eifersüchtig auf seinen zunehmend mobiler werdenden Bruder und fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt. Zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen "großen" Sohn zu haben und lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen (und können). Er wird sich bestimmt freuen, mal ganz alleine mit Ihnen ein Eis o.Ä. essen, auf den Spielplatz zu gehen, während der Kleine von Ihrem Partner oder einem anderen Babysitter betreut wird. Regen Sie zuerst Gideon konkret zu einer Aktivität an, bevor Sie sich dem Kleinen zuwenden und gehen Sie verschwenderisch bei jedem noch so geringen Grund mit Lob um. Liebe Grüße und: bis bald?