Frage: Wann lernt er es????

Hallo, ich habe einen Sohn, der wird bald 7 Jahre alt und eine Tochter, 5 Jahre. Mein Sohn steckt in einer fürchterlichen Phase??! ... Geht etwas nicht nach seinem Willen, flippt er total aus, er schreit, kreischt, weint und wütet. Wenn ich ihn in sein Zimmer schicke, tritt er auch gegen Türen oder wirft Dinge durch die Gegend. Was sich unsere Nachbarn so denken ... ich ag gar nicht daran denken... zum Glück haben wir ein Haus ... Das alles würde ich ja ggf. noch als vorrübergehende Phase abtun. Ich ignoriere ihn dann eigentlich und gehe in einem geeigneten Moment, in dem er sich beruhigt hat, wieder auf ihn zu. Was ich einfach nicht verstehe ist, dass er nichts lernt aus den Konsequenzen, die häufig sogar logisch sind .... ;-) ... und das er die Situation immer und immer schlimmer macht. Beispiel: Mein Sohn fragt mich, ob er in ein Puppenspiel darf, welches am Nachmittag in unserem Dorf aufgeführt wird. Wir sind auf dem Rückweg vom Kindergarten undsitzen im Auto. Da ich selber nicht hingehen kann, überlege ich, ob es möglich ist, ihn z.B. mit der Oma hingehen zu lassen. Ich wollte das aber noch nicht sagen, da ich, sofern es nicht klappt, nicht enttäuschte Gesichter haben möchte. Mein Sohn reagiert auf meine Zurückhaltung und mein: mal sehen und abwarten mit Zorn, Geschrei und schreit auch mich an. Daraufhin habe ich gesagt, er könne auf keinen Fall hingehen, weil er sich so benimmt und mich noch dazu anschreit. Dann kommt erst der richtige Wutausbruch ... er bohrt und quengelt immer weiter... ununterbrochen redet er auf mich ein: Mama, mama, mama, mama .... minutenlang, wenn ich nicht reagiere. Dann sagt er immer und immer wieder: ich möchte da aber hingehen, warum darf ich nicht? Mama, ich möchte da aber hingehen ... usw. wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat. Und wenn ich nicht reagiere kommt: Mama, warum redest du nicht mit mir ... Ich erkläre es ihm meist noch einmal aber dann reagiere ich nicht mehr. Daraufhin beginnt er, mich zu ärgern, hänge ich gerade Wäsche auf, dreht er die Wäschespinne weg, sitze ich am Computer, stößt er immer meine Hand an ... er tut alles, was genau gegensätzlich zu dem Ziel wirkt, das er erreichen möchte. Meine Tochter hat raus, dass es besser ist, irgendwann aufzuhören und lenkt dann ein. Mein Sohn nicht. Es geht so stundenlang weiter. Beim Puppentheater war er nicht! Und auch andere "Androhungen" setze ich um. Trotzdem ändert er sein Verhalten nicht. Wenn ich dann in ruhiger Minute mit ihm rede, sieht er das im Wesentlichen ein und will sich auch anders verghalten. Aber sobald es wieder eine Situation gibt, in der es anders läuft, als er möchte, geht das Spiel von vorne los. Hinzu kommt, dass er uns neuerdings gerne nachäfft udn Grimassen schneidet. Ich versuche möglichst, das zu übersehen.. was aber auch nicht immer gelingt. Ist mein Sohn da eine Ausnahme oder ist das eine normale Phase? UNd wie kann ich ihm bloß begreiflich machen, wie er sich nicht immer selbst tiefer in den Sumpf hineinreitet? Mich graust es ein wenig vor der Schule - er wird eingeschult - wenn er sich da so benimmt .... Danke für jeden Rat! Tanja

Hallo Tanja Das Verhalten Ihres Sohnes wird sich ganz bestimmt zum Positiven verändern, wenn er erst mal eingeschult ist!:-) Vermutlich ist er zur Zeit doch ein wenig unterfordert und fordert mit seinem Verhalten Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, die Sie ihm aber meist nicht geben. Bitte schicken Sie ihn nicht zur Strafe in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger verstanden und geliebt, was sein Verhalten eher verstärken wird, wie Sie selbst schon gemerkt haben. Sprechen Sie in der jeweiligen Situation möglichst sachlich und ehrlich mit Ihrem Sohn. Informieren Sie ihn z.B., warum er nur VIELLEICHT das Puppenspiel o.Ä. besuchen darf und sagen Sie ihm auch, wenn Sie von den ständigen Satz-Wiederholungen, dem ständigen Gejammer genervt sind, sodaß Sie ihm auch nicht mehr antworten werden. Schlagen Sie ihm eine Handlungs-Alternative vor, damit er ggf. nicht mehr traurig, ärgerlich o.Ä. sein muß. Reagieren Sie so gelassen wie möglich -auch wenn`s schwer fällt-. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?