Frage: wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind und ich sage ihr wir gehen in 5 min. tobt sie wenn ich gehen will, brüllt sie will noch bleiben und macht ein riesen theater... wie verhalte ich mich-erkenne das ich aus der haut fahre da ich auch nicht mehr belastbar bin und auch schreie- was soll ich tun wenn sie nicht kommen will-was wäre eine logische konsequenz ich schick sie dann aufs zi-bringt aber nix. auch wenn wir unterwegs sind und ich rufe sie muss ich 3-4 sagen das sie kommt und dann zickt sie, was ist jetzt wieder etc... der ton mir gegenüber ist sehr frech, respektlos- ist sie beim vater wäre sie total nett unauff und lieb. sie fängt immer öfter an im streit zu sagen, bei papa sei alles besser
Mitglied inaktiv - 12.06.2018, 11:40

Antwort auf: wie lernt meine tochter zu hören
Liebe britsched77, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Lassen Sie sich helfen, damit es Ihnen und Ihrer Tochter wieder besser geht. Vor allem müssen Sie gestärkt werden. Ihre Tochter muss Ihre Stärke spüren. Derzeit spürt sie Ihre Verletztlichkeit und nimmt Sie vermutlich aus dem Grund oft nicht ernst. Wichtig ist zudem, dass Sie zu Ihrer Tochter hingehen, wenn Sie etwas von ihr wollen und nicht von Weitem rufen. Kündigen Sie beispielsweise ein Spielende einmal an. "Du kannst noch 5 Minuten spielen, dann wollen wir essen." 5 Minuten später gehen Sie wieder zu Ihrer Tochter. "Komm bitte an den Tisch, wir wollen jetzt essen." Reagiert Ihre Tochter nicht, dürfen Sie eine Konsequenz aussprechen. "Wenn du jetzt nicht zum Tisch kommst, wird es zu spät für einen Nachtisch." Natürlich ist es bei Papa "schöner". Bei getrennt lebenden Elternteilen, bei denen die Kinder nicht so oft sind, dürfen die Kinder i.d.R. mehr, es gibt nicht so viele Regeln, am Wochenende ist entspannte Familienzeit usw.. Den Unterschied, dass es auch bei Papa mehr Pflichten und Regeln geben würde, wenn sie die Woche über bei ihm wohnen würde, sieht Ihre Tochter nicht und dass sie Ihnen mit ihren Worten weh tut, weiß sie auch noch nicht. Sie möchte in der Situation einfach ihren Unmut loswerden. Bedenken Sie gerne den Tipp mit der Kontaktaufnahme zu einer Beratungsstelle, damit es Ihnen persönlich und im Zusammenleben mit Ihrer Tochter wieder besser geht. Viele Grüße Sylvia