Frage: schlafprobleme mit 14 Monaten

Sehr geehrte Fr. Schuster, bereits sehr oft, überlegte ich Sie zu kontaktieren ... und nun ist es soweit! Der Grund dafür sind die Schlafschwierigkeiten meines 14 Monate alten Sohnes! Bereits mit 7 Monaten begann das Ganze! Nachts wachte er zwischen 10 und 15 Mal auf und ließ sich nur mit Stillen beruhigen! Unser Arzt versschrieb gab uns zur einmaligen Anwendung Globuli (Nux Vomica D300) und damit bekamen wir tatsächlich das nächtliche Aufwachen in den Griff (höchstes 3 Mal)! Bis vor kurzem schlief er tagsüber 2 Mal ca eine Stunde - manchmal auch nur 1 Mal dafür 2 Stunden! Nun ist es bereits so, daß er um 6.30 Uhr morgens aufsteht, um ca. 12.30 Uhr ca eine 1/2 bis 3/4 Stunde schläft und wie gewohnt zwischen 19.00 und 19.30 Uhr zu Bett geht (natürlich mit dem gewohnten Schlafritual)! Jetzt haben wir jedoch auch beim zu Bett gehen das Problem, daß er wie am Spieß schreit, sobald ich das Zimmer verlasse, natürlich haben wir versucht konsequent zu sein und haben die Abstände des Zurückkommens ins Zimmer immer ein Stückchen erweitert - jedoch ohne Erfolg! Weiters wacht er auch jetzt wieder nachts alle 1 1/2 Stunden auf! Ist das denn wirklich noch normal? Man kennt im ja tagsüber an, daß er zuwenig Schlaf hat! Er ist äußerst quengelig und total unzufrieden mit allem! Denn genzen Tag sagt er nur Mama, Mama, Mama ...! Wie kann ich ihm denn helfen, daß er endlich zur Ruhe kommt? Können auch die 2-3 Tassen Kaffee am Tag, welche ich trinke daran Schuld sein (er wird ja noch ein wenig gestillt)? Andererseits habe ich es bereits versucht wie es ist, wenn ich darauf verzichte und es ändert sich garnichts! Kann man daraus auch schon eine Hyperaktivität schließen? Bitte Fr. Schuster helfen Sie mir, denn so langsam kann ich nicht mehr! Ich möchte ihm doch nur helfen endlich mal ausgeschlafen zu sein! Ich bedanke mich bereits im Vorhinein für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen Birgit

Hallo Birgit Den Gedanken an Hyperaktivität verwerfen Sie mal ganz schnell, da, wie Sie selbst feststellen, die Unzufriedenheit Ihres Sohnes tagsüber wahrscheinlich im Schlafmangel ihre Ursache hat. Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten, zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, an Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Da Ihr Sohn weint, sobald Sie abends sein Zimmer verlassen, scheint er mir unter Verlustängsten zu leiden. Bitte bleiben Sie darum vorübergehend solange bei ihm im Zimmer, bis er eingeschlafen ist. Stellen Sie sanfte Musik an und lassen Sie evtl. ein kleines Nacht-(Flur-)Licht brennen, bzw. dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab, damit er sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an, das er drücken DARF, wenn er mal aufwacht. Diese mitfühlenden Worte allein werden Ihrem Sohn schon ein wenig mehr Sicherheit vermitteln, da er merkt, dass Sie ihn verstehen, seine Ängste akzeptieren und ihm helfen möchten. Gönnen Sie ihm tagsüber soviel Ihrer Nähe wie nur möglich. Auch medizinische Ursachen können vorliegen für dieses ängstliche, verunsicherte Verhalten Ihres Sohnes. Lassen Sie bitte mal bei geringstem Verdacht die Seh- und Hörfähigkeit Ihres Sohnes überprüfen. Den Tipp, sein Bett einmal umzustellen, sollten Sie in jedem Fall einmal ausprobieren und: neben dem von Biggi Welter empfohlenen Ratgeber: "Schlafen und Wachen", rate ich Ihnen auch zu "In Liebe wachsen". Beide Bücher erhält man oft auch schon gebraucht in Auktionen.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: dass Sie Beide bald zu mehr Ruhe kommen! Bis bald?