Frage: Machtkampf

Liebe Frau Schuster, wir bräuchten mal einen Rat bei unserer fast 4-jährigen Tochter. Am besten erkläre ich unser Problem anhand Situationen, die sich gestern und heute zugetragen haben: sie wollte gestern ein Teilchen essen, obwohl sie noch kein Mittag gegessen hatte. Mein Mann sagte ihr, dass sie das Teilchen als Nachtisch essen kann und sie erst Mittag essen soll. Es ging hin und her. Schließlich war sie so wütend, dass sie eine Flasche nach ihm geworfen hat. Er sagte ihr, dass das nicht in Ordnung ist und er dafür eine Entschuldigung haben möchte. Sie weigerte sich strikt, da SIE erst eine Entschuldigung dafür haben wollte, dass er ihr das Teilchen nicht gegeben hat. Heute habe ich mich mit ihr gestritten. 10 Minuten nach dem Streit sollte ich ihren Teddy suchen. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht suchen möchte, da sie mich mit "blöd" und "doof" beschimpft hat und sie doch ihren Teddy selber suchen soll. Sie entschuldigte sich dann und ich fragt sie, ob sie sich jetzt nur entschuldigt, weil ich ihren Teddy suchen soll. Ihre Antwort: "Ja.". Weiterhin reagiert sie oft mit Sachen wie: "Mama, gib mir jetzt Fanta, sonst darfst Du gleich nicht mitkommen wenn wir zum Spielplatz fahren." Also Konsequenzen, die wir ihr auch androhen (natürlich nicht in solchen Situationen). Wie reagiert man in den beschriebenen Situationen richtig und wie sollen wir ihr begreiflich machen, dass SIE sich nicht in der Position befindet, "Sanktionen" zu verhängen? Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie möglichst gelassen und versuchen Sie, ebenfalls keine Sanktionen auszusprechen, keine Entschuldigung zu "verlangen",s sondern lediglich auf logische Folgen hinzuweisen. Da Ihre Tochter mit der Flasche nach Ihrem Mann geworfen hat, wird sie nun das Teilchen überhaupt nicht mehr bekommen, da Ihr Mann sehr ärgerlich ist und nicht einsieht, seine Tochter nun auch noch zu belohnen! Als "blöde, doofe" Mama lassen Sie sich auch nicht beschimpfen, da sie scheinbar nicht weiß, was "blöd"... wirklich bedeutet und sie außerdem ihren Teddy schon selbst suchen kann. Nach dieser Aussage wenden Sie sich gelassen Ihren eigenen Aktivitäten zu; lassen Sie Ihre Tochter quasi links liegen. Fanta wird es übrigens bei Ihnen auch nicht geben, als Dank dafür, daß Ihre Tochter in diesem Befehlston mit Ihnen spricht! Allerdings sollten auch Sie sich bemühen, stets in angemessener, gelassener Weise zu reagieren, wie ich schon anfangs empfohlen habe. Versuchen Sie`s mal.:-)) Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?