Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um meinen Sohn (11 Monate alt, 65 cm, 6700g). Er ist ein schwieriger Esser! Seit ca. 3 Wochen gibt es morgens ein Fläschen Milch, da ich abgestillt habe. Kurz danach fing seine "Besessenheit" nach der Flasche an: Seitdem will er eigentlich nur noch trinken. Zum Essen gibt es bei uns Wasser. Er trinkt dann direkt eine ganze Flasche und brüllt wie am Spieß wenn diese dann leer ist, kommt pro Mahlzeit auf mindestens 300ml. Füttern bzw selber essen lassen klappt kaum. Meist nimmt er ein paar Löffel und brüllt dann bis er etwas zu trinken bekommt (ich zöger das schon raus, aber irgendwann muss er ja mal "runterspülen"). Danach meckert er nur noch das die Flasche leer ist und brüllt das Essen an. Tagsüber beende ich das Essen dann auch, aber auch bei späteren Mahlzeiten hat er nicht mehr Hunger. Abends hab ich es doch lieber wenn er zumindest die Hälfte isst, damit er nicht nachts wach wird. Außerdem ist er ja nicht gerade groß und schwer, daher hätte ich es lieber wenn er mehr essen würde. Ist das in diesem Alter schon eine Art Machtkampf? Was kann ich dagegen tun? Einfach die Flasche "abschaffen" und stattdessen die Milch und das Wasser im Becher geben? Vielen Dank. Violienchen

von Violienchen am 14.02.2011, 22:10



Antwort auf: Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Hallo Violienchen Bitte gewöhnen Sie Ihrem Sohn das Trinken aus einem Trinklern-becher an. Prosten Sie ihm dann mit Ihrer eigenen Tasse o.Ä. zu, sodass ihm auch diese Art zu trinken Freude macht. Um sicher zu sein, dass er die notwendige Flüssigkeit und auch die notwendigen Nährstoffe erhält, bieten Sie ihm doch mal Müsli an und essen Sie dann "Stereo": einen Löffel er - einen Löffel Sie. Machtkämpfchen liegen bei Ihrem Sohn noch nicht vor, da er "nur" seine Bedürfnisse zu befriedigen sucht. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.02.2011



Antwort auf: Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Ich denke, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben. Schaff die Flasche ab und lass ihn aus dem Becher trinken. Ich denke, dann pendelt sich die Trinkmenge schon ein. Hat Dein Kleiner denn einen Schnuller? Kann es sein, dass er durch das viele Trinken sein Saugbeduerfnis befriedigt? Viele Gruesse!

von GiC am 15.02.2011, 04:15



Antwort auf: Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

es gibt viele Babies, die nicht zum vorgeschriebenen Zeitpunkt bereit für Beikost sind, was oft nicht akzeptiert wird. Was bleibt den Kleinen also übrig, als sich zu wehren? Darf er bei euch am Tisch mitessen oder versuchst du Brei zu füttern? Darf er das Essen mit den Fingern begreifen - also Sauerei machen? Versuch mal, ob er lieber das essen möchte, was du auch isst - vielleicht auch von Deinem Teller? Ich empfehle Dir zwei Bücher: - Carlos Gonzales: Hilfe mein Kind will nicht essen - Gabi Eugster: Babyernährung gesund und richtig Beides Bücher mit Tips aber auch zur Beruhigung und um zu zeigen, dass Deine Situation nicht ungewöhnlich ist. Ich kann nur sagen - wenn Dein Kind lieber Milch will, dann gib sie ihm und versuche nicht ihn zum Essen zu zwingen. Druck führt zu nichts, ausser dass die Kleinen im Schlimmsten Fall zerbrechen - und dann hast du eine saftige Essstörung. Versuchs auch mal mit Schnuller. Außerdem würde ich beim KiA abchecken lassen, ob dein Kleiner vielleicht einen Eisenmangel hat oder so - also weshalb er keinen Appetit hat.

von kirshinka am 15.02.2011, 10:25



Antwort auf: Essen fast 1-Jähriger - Machtkampf?

Danke allen für die Antworten! Schnuller bekommt er auch, also Saugbedürfniss könnte er auch mit dem Schnuller befriedigen. Er darf "selber" essen, bekommt auch kleine Stückchen zum spielen z.B. Nudeln, Brot etc. Es ist auch garnicht die Milch die er verlangt, zum größten Teil trinkt er Wasser (morgens von der Milch lässt er öfters was übrig und möchte dann noch eine Flasche mit Wasser). Ich habe ab heute die Flasche abgeschafft, das hat zumindest beim Frühstück und Mittagessen gut geklappt. Zum Frühstück hat er Brot gegessen und nebenbei seine 200ml Milch aus dem Becher getrunken (also natürlich mit meiner Hilfe). Es gab nicht so ein Geschrei wie die letzten Tage. Und auch heute MIttag hat er (zwar etwas irritiert) aber ohne großes Geschrei das Wasser im Becher akzeptiert und mehr Brei gegessen als die Tage davor. Ich hoffe, das klappt weiter so gut. Viele Grüße

von Violienchen am 15.02.2011, 12:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

Liebe Frau Schuster, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und war schon immer sehr schwierig beim Essen. Er isst wenig und es ist sehr schwer etwas zu finden, dass er überhaupt essen will. Seit kurzem will er unbedingt selber essen, das klappt aber natürlich noch nicht. Wenn er nicht selbst mit Löffel oder G...


machtkampf: essen

hallo, ich hoffe sie und auch die anderen die mein posting lesen können mir helfen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt und das essen ist ein riesenproblem. wenn man ihm nicht alles in den mund stopfen würde, würde er vom mittagessen bzw allen anderen mahlzeiten gar nichts essen. nun ist es aber so daß ich ihn eigentlich nicht mehr füttern will (und...


Machtkampf übers Essen

Hallo Frau Schuster und alle "Geplagten", ich habe schon des öfteren gepostet-und immer gehts ums leidige Thema Essen-ja ich bins wirklich leid... Annelie ist 3 Jahre alt und ihre Aussage gestern am Tisch hat mich geschockt: " Nein-ich ess jetzt nix mehr, dann bist du eben traurig". Als ich noch Kind war, musste der Teller immer leer gegessen w...


Machtkampf Essen

Hallo liebe Fr. Schuster ! Bei uns spielt sich regelmäßig ein Machtkamp ab, wenn es ums Essen geht. Mein Sohn (19 Monate) signalisiert, wenn er essen möchte, dies mit einem Mjamjam. Kaum habe ich ihn in seinen Hochstuhl gesetzt und ihm sein Essen warmgemacht oder gerichtet, isst er 2-3 Löffelchen und will dann wieder hinunter. Es vergehen ke...


Essen wird zum Machtkampf :-(

Hallo! Unser Sohn,28 Monate, macht seit einiger Zeit so ein Theater beim Essen,ich weiß nicht mehr weiter.Es ist mittlerweile ein richtiger Machtkampf.Er fängt an,ein paar Happen zu essen,spielt dann damit rum oder läßt die letzten 3 Häppchen liegen.Wenn ich dann schimpfe und sage laut zu ihm,er soll es doch bitte essen,nimmt er die Gabel in di...


Machtkampf beim Essen (achtung lang!)

Hallo Frau Schuster, schon öfters habe ich hier Ihre Ratschläge mitverfolgt und benötige nun selber Rat. Vorab: Beim Kinderarzt waren wir und laut ihm ist mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre) alles in Ordnung. Mein Sohn zieht es seit nunmehr 8 Wochen vor, beim Essen Zirkus zu machen. Man stellt das Essen hin und er fängt das Brüllen und Quengel...


Essen als Machtkampf?

Hallo Frau Schuster, meine Patentochter ist 23 Mon. alt und war schon immer ein schwieriger Esser. Als Baby wurde sie mit Fernsehen oder sonstigem abgelenkt, damit sie etwas isst und da hat sie sogar auch Gemüsebrei gegessen. Ab etwa einem Jahr fing sie an, jegliches Gemüse und Obst zu verweigern. Meine Freundin hat ihr dann immer Nudeln, Breze od...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...


Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeite...