Frage: Machtkampf übers Essen

Hallo Frau Schuster und alle "Geplagten", ich habe schon des öfteren gepostet-und immer gehts ums leidige Thema Essen-ja ich bins wirklich leid... Annelie ist 3 Jahre alt und ihre Aussage gestern am Tisch hat mich geschockt: " Nein-ich ess jetzt nix mehr, dann bist du eben traurig". Als ich noch Kind war, musste der Teller immer leer gegessen werden....das wollte ich bei meinem Kind anders machen-ich habe echt schon viel Literatur über Ernährungspsychologie verschlungen...aber dennoch scheint es mir so wichtig zu sein, dass Annelie versucht mich damit zu beeinflussen ;-(( Anfangs habe ich versucht mit Engelszungen redend, sie zu überzeugen "vernünftig" zu essen-sie muss nicht aufessen, wenn sie keinen Hunger hat. Mittlerweile habe ich versucht das Essen absolut nicht zu thematisieren. ich stells ihr hin und lass sie selbst entscheiden( innerlich könnte ich platzen!!!) Ich schildere Ihnen mal kurz, wie so eine aufreibende Mahlzeit bei uns aussieht; "Komm Annelie-wir kochen zusammen" "Ja mama...ich helf dir" Ich lass sie viel mithelfen......sie will immer kosten...rennt auch zum Tisch, wenns fertig ist, aber dann stochert sie dreimal drin rum-isst ein paar wenige Minibissen" Ich will nix mehr" Satt kann sie nicht sein, denn gerade wie heute-und so sehen die Tage meistens aus, hat sie früh einen dünnen Milupagrieß getrunken(ich weiss.....ist mir aber lieber, als wenn sie mit leerem Magen in den KIGA geht), vormittags im KIGA einen kleinen Joghurt oder Fruchtzwerg...mittags nach dem Ruhen -Nix-(warme Mahlzeit gibts leider nicht-obwohl Ganztagesplätze angeboten sind ;-((((( Das Brot-egal mit was belegt bringt sie unangebissen wieder mit.... um halb 2 hole ich sie direkt nach der Arbeit.....tja und dann...entweder koche ich was schnelles(was sie eh nicht essen will), taue was auf (ich koche meist Fleisch und Soße vor...und friere portioniert ein) oder sie isst einen Vollkorntoast mit Nutella/Honig o.ä. aber meist will sie natürlich -NIX- Ich bin bestrebt schon einmal am Tag was warmes anzubieten-aber abends????? ich weiss nicht???!!!Brot lehnt sie irgendwie grundsätzlich ab... am liebsten nur Radieschen, Kohlrabi usw...nur kein Wurstbrot....Naja gesundes istt sie ja zum Glück gerne...aber ich bins echt leid ständig mir einen Kopf zu machen....ich finde-sie muss doch Hunger haben....vorhin zum Beispiel. Wir haben zusammen Nudeln mit Gulasch gekocht.....es stand auf´m Tisch...3 Nudeln---ich bin satt(bisher heute nur 1 Flasche-1 Fruchtzwerg-ein paar Spießer vom süß.Brotauflauf-mittwochs kochen die Kinder im KIGA- 2-Hähnchennuggets bei der Nachbarin- das wars!!!!!!!Ich habe sie ruhig nochmal gefragt"Bist du wirklich satt?" Und als ich den Teller abräumen wollte brüllte sie total los "Ich habe Hunger, ich will was essen" Frau Schuster-sagen sie mir doch bitte, wie ich mich verhalten soll-was will sie damit erreichen- Süßkram bekommt sie nur, wenn sie ordentlich gegessen hat-als Nachtisch sozusagen...ist aber auch kein Thema bei uns...sie verlangt äusserst selten danach. Eigentlich nur, wenn sie Hunger hat, weil sie wieder mal meinte, sie ist satt !!!!!Mich macht das ganze Thema echt fertig- Wie kriege ich die Situation in den Griff...es scheint ein teufelskreislauf zu sein..... Vielen dank eine manchmal genervte Nicole

Hallo Nicole Mit 3 Jahren beobachtet Ihre Tochter Sie sehr genau, sodass Sie weiß, wie nervlich angespannt Sie während der gemeinsamen Mahlzeiten sind. Diese Situation nutzt sie für SICH -und nicht, um SIE zu ärgern- aus, um ihre eigenen Grenzen zu erfahren. Gönnen Sie -wenn`s auch schwer fällt- Annelie diese Erfahrung. Sagen Sie ihr es mit einem gleichgültigen Achselzucken und kümmern Sie sich nicht mehr weiter um ihr Eßverhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Annelie ein gesundes, altersgerecht entwickeltes Mädchen ist. Bieten Sie ihr auch abends z.B. einen warmen Brei an, während Sie ihr anschließend noch Zeit zum Verdauen lassen, bevor sie ins Bett geht. Richten Sie die Mahlzeiten möglichst abwechslungsreich und kindgerecht an, während Sie Ihre Freude darüber zeigen, dass Sie nun z.B. das "Nudelfell" des dann nicht mehr geschoren werden müssendes Schafes essen, dessen übriger Körper aus Karottenbeinen, Erbsenaugen vor einem Petersiliengrasbüschel:-)) steht. Auch kann ein Turm aus Radieschen, Kartoffelbrei, Kohlrabi gebaut werden, der zusammenfällt, wenn nicht von jedem "Bauabschnitt" Etwas genommen wird. Eine Scheibe Brot kann mit Gurkenscheiben, Tomaten, Radieschen...zu einer Raupe "gezaubert" werden, Hähnchennuggets können mit Partyspießen, Bananenstückchen... zu Booten werden, während Sie selbst Alles mit (betontem) Genuß verzehren werden ohne Ihrer Tochter besondere Beachtung zu schenken. Bestimmt wird`s nicht lange dauern, bis Sie ihr Interesse geweckt haben und Annelie all` die leckeren Dinge auf dem kalt/warmen Buffett -zunächst heimlich- ebenfalls probieren wird. Schon viel Spaß und Phantasie bei der Zubereitung, viel Erfolg und liebe Grüße und: Bis bald?