Frage: Machtkampf beim Essen und Schlagen ins Gesicht

Liebe Frau Schuster, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und war schon immer sehr schwierig beim Essen. Er isst wenig und es ist sehr schwer etwas zu finden, dass er überhaupt essen will. Seit kurzem will er unbedingt selber essen, das klappt aber natürlich noch nicht. Wenn er nicht selbst mit Löffel oder Gabel im Teller rummatschen darf isst er gar nichts. Lasse ich das aber zu, so wirft er (absichtlich!) das Essen auf den Boden, mantscht herum und es landet absolut nichts im Mund. Ich versuche ihn dann dabei mit einem anderen Löffel zu füttern, aber das klappt nur sehr selten. Mitlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich ihn schon sehr oft beim Essen angeschrieen habe, da er wirklich absichtlich Essen rumwirft um mich zu provozieren. Von ruhiger angenehmer Atmosphäre beim Essen kann keine Rede sein und ich habe Angst, dass sich das Ganze immer mehr zu einem Machtkampf entwickelt und er dadurch auch immer weniger isst. Was kann ich tun um das zu verhindern? Meine zweite Frage: Wenn ich meinen Sohn auf dem Arm habe dann schlägt er mich sehr oft, oder er kratzt oder versucht seinen Kopf auf meine Nase zu schlagen. Ich halte dann seine Hand fest und sage ihm dass mir das weh tut und fahre dann mit seiner Hand ganz sanft über mein Gesicht. Aber er macht es sofort wieder. Wie kann ich ihm beibringen, dass er mich nicht schlagen soll? Vielen vielen Dank für Ihre Mühe Bettina

Hallo Bettina Zu Ihrer ersten Frage: Verhalten Sie sich liebevoll aber auch konsequent. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er gerne allein essen darf, aber dass die Mahlzeit für ihn beendet ist, wenn er absichtlich! (provozierend) mit dem Essen herummatscht, da er dann satt zu sein scheint und lieber spielen möchte. Handeln Sie ggf. entsprechend und bleiben Sie dabei möglichst gelassen. Vermeiden Sie anschließend Zwischenmahlzeiten. Ihr Sohn wird nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er einige (begründete) Regeln einzuhalten hat. Zu Ihrer 2. Frage: Ihr Sohn betrachtet das Schlagen o.Ä. als Spiel, wobei er seine Kräfte noch nicht richtig kontrollieren kann. Weh tun möchte er Ihnen ganz bestimmt nicht! Machen Sie ihm durch Worte, Mimik und Gestik deutlich, dass Sie dieses Handeln nicht als Spiel empfinden. Erklären Sie ihm ruhig, warum Sie es nicht mögen und setzen/stellen Sie ihn auf den Boden, bzw. von Ihnen weg. Zeigen Sie ihm dann, was Sie lieber haben und wie er bei Ihnen Freude wecken kann statt Sie traurig zu machen. Viel Erfolg und: bis bald?