Frage: Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ihr spielen wollte, weil sie meinte sie könne mit dem Jungen besser spielen. Das ganze beruhigte sich dann etwas und sie formten einen Freundschaftskreis zusammen mit anderen Kindern und es schien in der Gruppe mit beiden ganz gut zu laufen. Doch immer wieder kamen kleine Streitereien auf da ihre Freundin W sehr dominant ist und meine Tochter sich nicht dominieren lässt. Diese Probleme häufen sich nun und zeigen sich vor allem darin dass die beiden Mädchen versuchen sich gegenseitig auszuschließen. Es ist ein konstanter Schlagabtausch der langsam die ganze Gruppe beeinträchtigt. Sobald eine unserer Töchter etwas hat mit dem sie Macht auslösen kann ein neues Fahrrad, tolle Schokolade, ein Heft, die Idee für ein tolles Spiel, eine tolle Sportart wird dies dazu genutzt um um das Interesse aller anderen zu buhlen und der “ex” besten Freundin zu sagen das sie nicht mit machen kann . Die gönnen sich auch nichts gegenseitig. Beide machen Kampfsport nur jede eine andere Art. Der Kampfsport meiner Tochter interessiert die anderen Kinder etwas mehr und nun wollen sie den auch machen, als sie sich dann alle freuten dass sie dort hingehen kam die Freundin W und stumpte meine Tochter extrem stark, so wütend war die weil sich eben keiner für ihren Sport interessiert. Dann kommt dazu das die Freundin W sehr gerne dominiert und in spielen den Ton angibt was die anderen Kinder sehr nervt. Meine Tochter ist auch dominant aber hat eine andere Art, sie lässt auch die anderen bestimmen… den Unterschied merken nun langsam die Kinder und stellen sich eher auf die Seite meiner Tochter womit die Freundin W nicht so gut umgehen kann. Meinte Tochter mag die Freundin W sehr denn sie redet über sie viel mehr als über alle anderen Kinder nur eben nur noch negatives :( aber es beschäftigt sie sehr do das Ich manchmal das Gefühl habe das auch wenn sie sagt sie mag sie nicht mehr, eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Nur das die Fronten so verhärtet sind das sie da so nicht mehr raus kommen. Wir Mütter sind befreundet und wissen nicht wie wir den beiden helfen sollen… uns raushalten und nur zuhören ohne Partei zu ergreifen? Ratschläge geben? Es wäre toll wenn die beiden aus diesem “Problem” lernen könnten denn sowas passiert ja immer wieder im Leben. Danke schon mal ;)

von Marel2016 am 06.04.2022, 15:51



Antwort auf: Machtkampf mit der Freundin

Liebe Marel2016, Sie als Mütter sollten versuchen, sich rauszuhalten. Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie mit der Freundin spielen möchten oder nicht. Wird es ihnen zu viel, werden sie sich voneinander (vorübergehend) distanzieren. Die Aufgabe für Sie als Mütter besteht darin, evtl. zu beschwichtigen, wenn Sie direkt daneben stehen und die eigene Tochter zu trösten, wenn sie zu Ihnen als Mutter kommt und Zuspruch benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei...


Umgang mit dominanter Freundin

Liebe Frau Ubbens, vor zirka einem Jahr hatte ich schon mal die Freundschaft meiner 7- jährigen Tochter zu ihrer Schulfreundin beschrieben. Diese ist oft sehr dominant, möchte bestimmen was gespielt wird, unterbricht meine Tochter beim Sprechen ständig.... heute hat meine Tochter erzählt, dass sie ihr den Weg versperrt und sie nicht durch lässt ...


Freundin der Tochter zieht weg

Hallo, Meine fast 5-jaehrige Tochter hat eine beste Freundin, sie ist stark auf sie fixiert und spielt im kiga auch mit niemand anderem. Nun habe ich erfahren, dass das Mädchen wegzieht. Letztes Jahr ist bereits eine andere Freundin weggezogen, bei der der Kontakt privat aber nicht so da war, aber dieser Freundin trauert sie auch noch hinterher....


Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


Probleme bei Besuch der besten Freundin

Liebe Frau Ubbens, Mich beschäftigt folgendes Problem: meine Tochter (5,5 Jahre) hat eine beste Freundin (4,5) die gleichzeitig mein Patenkind ist. Auch wir Eltern sind schon lange sehr gut befreundet, unser Umgang mit den Kindern und unsere Erziehung sind sich recht ähnlich. Bisher verliefen Besuche bei beiden Familien, auch mit Übernachtung, i...


Freundin

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage hinsichtlich der Freundin meines Kindes. Wie soll ich reagieren, wenn mein Kind (5 Jahre) kommt und sagt: " Mama ich bin jetzt Diener meiner Freundin (Name) und es ist kein Spiel. Wenn sie etwas braucht hole ich es oder mache was sie sagt" Die "Initiative" kommt von der Freundin, wobei sie (im Gegensatz zu ...


Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie n...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...