Frage: Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ihr spielen wollte, weil sie meinte sie könne mit dem Jungen besser spielen. Das ganze beruhigte sich dann etwas und sie formten einen Freundschaftskreis zusammen mit anderen Kindern und es schien in der Gruppe mit beiden ganz gut zu laufen. Doch immer wieder kamen kleine Streitereien auf da ihre Freundin W sehr dominant ist und meine Tochter sich nicht dominieren lässt. Diese Probleme häufen sich nun und zeigen sich vor allem darin dass die beiden Mädchen versuchen sich gegenseitig auszuschließen. Es ist ein konstanter Schlagabtausch der langsam die ganze Gruppe beeinträchtigt. Sobald eine unserer Töchter etwas hat mit dem sie Macht auslösen kann ein neues Fahrrad, tolle Schokolade, ein Heft, die Idee für ein tolles Spiel, eine tolle Sportart wird dies dazu genutzt um um das Interesse aller anderen zu buhlen und der “ex” besten Freundin zu sagen das sie nicht mit machen kann . Die gönnen sich auch nichts gegenseitig. Beide machen Kampfsport nur jede eine andere Art. Der Kampfsport meiner Tochter interessiert die anderen Kinder etwas mehr und nun wollen sie den auch machen, als sie sich dann alle freuten dass sie dort hingehen kam die Freundin W und stumpte meine Tochter extrem stark, so wütend war die weil sich eben keiner für ihren Sport interessiert. Dann kommt dazu das die Freundin W sehr gerne dominiert und in spielen den Ton angibt was die anderen Kinder sehr nervt. Meine Tochter ist auch dominant aber hat eine andere Art, sie lässt auch die anderen bestimmen… den Unterschied merken nun langsam die Kinder und stellen sich eher auf die Seite meiner Tochter womit die Freundin W nicht so gut umgehen kann. Meinte Tochter mag die Freundin W sehr denn sie redet über sie viel mehr als über alle anderen Kinder nur eben nur noch negatives :( aber es beschäftigt sie sehr do das Ich manchmal das Gefühl habe das auch wenn sie sagt sie mag sie nicht mehr, eigentlich das Gegenteil der Fall ist. Nur das die Fronten so verhärtet sind das sie da so nicht mehr raus kommen. Wir Mütter sind befreundet und wissen nicht wie wir den beiden helfen sollen… uns raushalten und nur zuhören ohne Partei zu ergreifen? Ratschläge geben? Es wäre toll wenn die beiden aus diesem “Problem” lernen könnten denn sowas passiert ja immer wieder im Leben. Danke schon mal ;)

von Marel2016 am 06.04.2022, 15:51

Antwort auf: Machtkampf mit der Freundin

Liebe Marel2016, Sie als Mütter sollten versuchen, sich rauszuhalten. Die Kinder können selbst entscheiden, ob sie mit der Freundin spielen möchten oder nicht. Wird es ihnen zu viel, werden sie sich voneinander (vorübergehend) distanzieren. Die Aufgabe für Sie als Mütter besteht darin, evtl. zu beschwichtigen, wenn Sie direkt daneben stehen und die eigene Tochter zu trösten, wenn sie zu Ihnen als Mutter kommt und Zuspruch benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.04.2022