Frage: Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine Tochter das nicht mag. Nun zanken sie sich bei jeder Kleinigkeit, manchmal hauen sie sich sogar aber auf der anderen Seite sind sie auch Freundinnen und wollen zusammen sein. Es ist wie so eine Haß-Liebe die die beiden haben, da sie beide starke Karaktäre sind. Beide geben ab und zu nach aber keiner will sich komplett untergeben. Wenn ihre Freundin in einer Freundesgruppe die ganze Zeit bestimmt geht meine Tochter oft weg und spielt alleine. Ich versuche meiner Tochter einfach nur zuzuhören, kaum oder gar keine Ratschläge zu geben. Ich frage sie “ und was machst du dann oder was würdest du denn machen oder was fällt dir den ein wie man das lösen könnte? Allerdings geht das jetzt schon fast 2Jahre so und ich merke, das ich langsam echt müde des Problems werde und versuche einer privaten Begegnung nach der Schule aus dem Weg zu gehen. Was wäre die ideale Haltung meiner Seits? Sie sind beide nicht unschuldig. Ich habe mal eine Situation beobachtet ( wusste keiner von beiden das ich sie sehe) in der ihre Freundin wo runterspringen wollte und meine Tochter dies mit Absicht blockierte bis die andere dann irgendwann einfach sprang und fast auf meine Tochter drauf. Danach schlug die Freundin meiner Tochter ihr dann in die Seite. Danach hab ich dann mit beiden gesprochen dass das nicht akzeptabel ist. Danke schon mal. Ich bin des Ganzen echt müde.

Antwort auf: Ständiger Knatsch mit Freundin
Liebe Marel2016, ist Ihre Tochter bekümmert über das Verhältnis zur Freundin oder ist es für sie in Ordnung, so wie es ist und es stößt "nur" Ihnen auf? Ist es für Ihre Tochter so in Ordnung, dann lassen Sie es laufen, wie es ist. Ist Ihre Tochter bekümmert, dann lenken Sie Ihre Tochter von dieser Freundin ab. Treffen Sie in Absprache mit Ihrer Tochter andere Verabredungen und unternehmen etwas mit Ihrer Tochter, so dass sie wenig an die Freundin denkt. Ihre Tochter muss erst die Erfahrung machen, dass es grundsätzlich auch ohne diese Freundin geht. Mit Worten und Erklärungen werden Sie in dem Alter noch nicht weiterkommen. Viele Grüße Sylvia