Frage: Mein Sohn sagt zu meiner Freundin Mama

juuuuule1
Liebe Frau Ubbens, momentan bin ich sehr traurig. Mein Sohn (2 Jahre) sagt zu meiner Freundin Mama. Wir kennen uns vom Rückbildungskurs und haben uns auf Anhieb gleich super verstanden, weil wir scheinbar ähnlich ticken auch in Fragen der Erziehung. Mein Sohn ist schon als Baby oft zu anderen Frauen gekrabbelt und hat mit ihnen "gekuschelt". Bei meiner Freundin ist es allerdings so, dass er Mama zu ihr sagt. Erst dachten wir, er macht das, weil ihre Tochter ja auch Mama zu ihr sagt und fanden das sehr lustig. Er ist aber doch sehr anhänglich bei ihr und liegt ihr oft in den Armen, so dass ich langsam eifersüchtig werde. Am Wochenende waren wir dann gemeinsam auf dem Spielplatz und auf dem Heimweg hat sie ein Brötchen zwischen den Kindern aufgeteil. Als es alle war fing mein Sohn an zu weinen und wir haben uns dann lieber verabschiedet. Da brüllte er ihr plötzlich Mama nach und streckte die Arme nach ihr aus und wurde richitg wütend. Er ließ sich auch nicht von mir beruhigen. Es war grauenvoll. Abends beim zu Bett bringen war alles wie immer und er nennt mich auch Mama und drückt und küsst mich. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass ich meinem Kind nicht gerecht werde. Ich habe Angst, dass etwas mit unserer Bindung nicht in Ordnung ist oder etwas anderes nicht stimmt. Vielleicht hängt es mit dem Kaiserschnitt zusammen, oder dass ich ihn schon mit nem halben Jahr in die Kita geben musste, oder vielleicht wollte er noch weiter gestillt werden (sie stillt noch)? Aber wir verbringen jeden Nachmittag miteinander, waren zusammen zur Kur und sind nur während der Arbeitszeit getrennt. Ich bin so traurig darüber und weiß nicht weiter. Können Sie mir sagen, was da los ist? LG Juuuuule1

Sylvia Ubbens
Liebe Juuuuule, manche Kleinkinder fühlen sich sehr zu anderen ihnen vertrauten Personen hingezogen. Das ist aufregend, denn es ist nicht Mama. Mama hat zwar viel Zeit, aber eben nicht immer Zeit zum Kuscheln und die anderen Personen lehnen bestimmt nicht ab. Dies ist nicht böse gemeint. Das Verhalten liegt nicht daran, dass Ihr Sohn per Kaiserschnitt geboren wurde und Sie nicht mehr stillen. Manche Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und suchen sich diese, wo sie nur können und bei so kleinen Kindern i.d.R. durch Kuscheleinheiten auch mit/von anderen Personen. Vermutlich wird Ihr Sohn dieses noch mindestens einige Monate so beibehalten. Denken Sie nur immer daran: Ihr Sohn liebt Sie und Sie haben nichts falsch gemacht. Ihr Sohn sucht auch Ihre Nähe und nimmt diese dankbar an. Das ist das Zeichen, dass in ihrer Beziehung zueinander alles in Ordnung ist. Für viele Kinder heißen Frauen Mama. Nachbarn, Freunde, Tagesmütter usw. Ihre Freundin ist zudem eine gute Vertraute, so wie Sie. Für Kinder hat das Wort Mama noch keinen Alleinstellungswert. Dies ist ganz normal und muss Sie nicht beunruhigen. Viele Grüße Sylvia