Frage: Kind himmelt Freundin an

Meine Tochter wird demnächst 6. sie hat eine beste Freundin. Diese ist sehr dominant und meine Tochter leider zum Teil darunter.meine Tochter macht Dinge ,obwohl sie daran keinen Spaß hat. Sie wird oft abgewertet ( du malst krickel krackel, meine Haare sind schöner, ich kann besser… etc) Diese Freundin sagt ihr zwischendurch immer wieder,dass sie nicht mit meiner Tochter spielen möchte und spielt mit einer anderen. Dies nimmt meine Maus total mit. Sie ist recht fixiert auf diese Freundin,alles muss sie auch haben und machen. Diese dominante Freundin dpielt sich mit ihrer Macht(Aussage der Erzieherin) . sie können auch harmonisch und „schön“ spielen. Gleichzeitig bemerke ich veghaltsveränderungen( unsicherer,kann sich nicht entscheiden, unterdrückt/bemerkt eigene Bedürfnisse nicht). Jetzt sollen die beiden in eine Klasse (war mal vor Wochen zwischen uns Mütter abgesprochen) ich weiß nicht,ob ich dies gut finde. Die andere Familie benutzt meine Tochter als Anker für das eigene kind(sie bleibt nicht ohne Mutter im turnkurs oder spieldate, mit meiner Tochter aber schon). Mein eigentlich selbstbewusstes Kind findet beispielsweise die Seite dieser Freundin im eigenen Freundebuch viel schöner als die eigene Seite. Ich mache mir total sorgen. Sie kann sich in der Kita schlechter auf andere Kinder einlassen. Es gibt zwischen ihnen auch eine merkwürdige Konkurrenz ( die anderen Eltern sind recht ehrgeizig) so kenne ich meine Maus nicht und ich möchte ihr helfen. Was kann ich konkret tun? Ich dachte evtl an verstärkt spieldates mit anderen Kindern oder ihr mehr „Aufregung“ in ihrem Alltag bringen( weil sie es von dem anderen Kind sieht und vielleicht deshalb so anhimmelt) Und die wichtigste Frage: soll ich mein Kind in die gleiche Klasse stecken oder ihr eher Freiraum schaffen?

Antwort auf: Kind himmelt Freundin an
Liebe Sumsum, sprechen Sie noch einmal ausführlich mit den Erziehern. Wie sehen diese das Verhältnis zwischen den Kindern? Spielt Ihre Tochter nur mit dem Mädchen oder gibt es auch andere Spielkameraden im Kindergarten? Was tun die Erzieher, um Ihre Tochter zu stärken? Gibt es getrennte Angebote o.ä.? Fragen Sie gerne gezielt nach und auch, wie ratsam sie es finden, dass die beiden Mädchen später eine Schulklasse besuchen sollen, wobei der Wunsch von Seiten der Schule sowieso nicht unbedingt erfüllt wird. Schaffen Sie gerne Freiräume für Ihre Tochter, in dem sie ihr vielleicht eine Freizeitbeschäftigung suchen, die ihr Spaß macht und die sie ohne die Freundin besucht. Und auch Spielverabredungen sollten ohne Freundin stattfinden, damit Ihre Tochter sich entfalten kann. Dass das andere Kind nicht ohne Ihre Tochter bei einer Spielverabredung bleibt, sollte nicht die Sorge Ihrer Tochter sein. Viele Grüße Sylvia