Frage: machtkampf: essen

hallo, ich hoffe sie und auch die anderen die mein posting lesen können mir helfen. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt und das essen ist ein riesenproblem. wenn man ihm nicht alles in den mund stopfen würde, würde er vom mittagessen bzw allen anderen mahlzeiten gar nichts essen. nun ist es aber so daß ich ihn eigentlich nicht mehr füttern will (und das auch schon seit längerm nicht mehr tue), da er ja auch mal selbstständig essen soll. nur ist er halt nichts. er hält es locker aus nur einen kakao zu trinken und vielleicht mal einen früchteriegel + ein brot am abend. ich glaube nicht, daß er keinen hunger hat, es interessiert ihn nur nicht sitzenzubleiben und in ruhe zu essen. wir kochen schon zusammen und er darf überall helfen, aber dann freut es ihn doch nicht das zu essen. gut schokolade und co. würde er schon essen, nur das gibt es jetzt sowieso nicht, sonst glaubt er ja er bekommt das noch als belohnung. so soll ich ihm sein essen einfach hinstellen und ihn dann machen lassen und wenn die familie fertig ist, seinen teller auch wegräumen egal ob er was gegessen hat oder nicht. und soll er sitzenbleiben müssen auch wenn er nichts ist. und - vielleicht eine blöde frage- aber schrumpft der magen nicht auf dauer wenn er nie was ist. ich meine dann hat er ja gar keinen hunger mehr, wenn das so wäre. danke im voraus happybaby

Hallo Ratsuchende Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, hat der Kinderarzt Ihnen zusätzlich noch seine Gesundheit bestätigt und sind seine Gewichts- und Größentabellen im Einklang, brauchen Sie sich bezüglich seines Gewichtes keine allzu großen Sorgen zu machen. Nehmen Sie die Mahlzeiten weiterhin mit Ihrem Sohn gemeinsam ein. Lassen Sie ihn möglichst selbst essen und bieten Sie kindgerechte, abwechslungsreiche Speisen an. Loben Sie hin und wieder sein selbständiges Eßverhalten. Beziehen Sie ihn während der Mahlzeiten in ein Gespräch mit ein, ohne allerdings vom Essen zu sprechen. Lassen Sie es zur allgemein gültigen Regel werden, dass es erst NACH dem Essen Etwas zu trinken, bzw. einen Müsli-Riegel zum Nachtisch gibt. Da Kleinkinder nicht beschäftigungslos "herumsitzen" können, sollten Sie ihm erlauben, in seine Spielecke zu gehen, wenn er genug gegessen hat. Steht er einmal vom Tisch auf, informieren Sie ihn darüber, dass Sie seine Mahlzeit als beendet betrachten und seinen Teller konsequent abräumen. Ob es ggf. zu einem Schrumpfmagen kommen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, sodass ich Sie bitten möchte, diese Frage einem Ernährungsfachmann, bzw. einem Kinderarzt zu stellen. Liebe Grüße und: bis bald?