Frage: Machtkampf Essen

Hallo liebe Fr. Schuster ! Bei uns spielt sich regelmäßig ein Machtkamp ab, wenn es ums Essen geht. Mein Sohn (19 Monate) signalisiert, wenn er essen möchte, dies mit einem Mjamjam. Kaum habe ich ihn in seinen Hochstuhl gesetzt und ihm sein Essen warmgemacht oder gerichtet, isst er 2-3 Löffelchen und will dann wieder hinunter. Es vergehen keine 10 Minuten, da kommt er wieder mit Mjammjam an. Mich nervt das sehr, ich kann ihm doch nicht alle paar Minuten sein Essen warm machen etc. Bekommt er seinen Willen nicht, wird eben gebrüllt. Erklärungsversuche haben keine Wirkung gezeigt, ihn auf dem Schoß füttern bringt auch keine Änderung. Desweiteren trinkt er viel zu wenig, mir scheint, einfach aus Trotz, weil er weiss, dass ich gern habe, wenn er etwas trinkt. Über den Tag verteilt trinkt er etwa nur 150-200ml. Was kann ich tun ?? Lieben Dank ! Maria

Hallo Maria Bitte nehmen Sie die geregelten Mahlzeiten (morgens, mittags, nachmittags, abends) mit Ihrem Sohn gemeinsam und möglichst stets an gleichem Ort (Tisch) ein. Er wird sie beobachten und auch Ihr Eßverhalten nachzuahmen versuchen, wie Kleinkinder nahezu in allen Bereichen sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Legen Sie zwischendurch auch mal GEMEINSAM ein gemütliches "Kaffeepäuschen" ein, wird Ihr Sohn ganz bestimmt genauso, wie Sie, aus einer Tasse oder einem bunten Becher seine Milch oder seinen Saft trinken. Hin und wieder können Sie diese Päuschen ganz besonders angenehm gestalten, indem Sie zusätzlich einen Strohhalm anbieten. Lassen Sie ESSEN und TRINKEN zu einem gemeinsamen Genuß und nicht zu einem MUSS werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?