Frage: Durchschlaf-Probleme beim Dreijährigen im eigenen Bett/Machtkampf?

Guten Abend, Ich habe einen 3 1/2jährigen Sohn (geb. Okt. 2009) der bisher ein vorbildlicher Schläfer war. Probleme gab es weder beim Ein- noch beim Durchschlafen im eigenen Bett seitdem er vier Monate alt ist bis jetzt. Bis dahin hat er mich vielleicht allerhöchstens ein Dutzend Mal nachts aus dem Bett geholt, und dann war er auch zumeist krank. Jetzt hat sich dies im Zusammenhang mit einer Grippe mit ordentlich viel Fieber über fast acht Tage verändert. Zum zeitlichen Verlauf: er fing an schlecht zu schlafen, vielleicht ein oder zwei Tage sozusagen als Vorbote bis sich die Krankheit zeigte. Danach hat er natürlich krankheitsbedingt schlecht geschlafen und hat auch im Elternbett mitschlafen dürfen. Kurz nachdem die Grippe ausgestanden war, hat er zwei herrliche Nächte gut und durchgeschlafen im eigenen Bett. Doch dann begannen die Probleme, dass er bislang eigentlich jede Nacht aufwacht und zu uns ins Elternbett will. Ich versuche ihn zunächst liebevoll bestimmt zurück zu bringen, erkläre bei Krankheit ist das eine Ausnahme gewesen und das Elternbett ist zu eng (mein Mann kann nicht mit ihm im Bett liegen, weil mein Sohn ihn immer tritt). Und dann kommt er in zehn Minuten-Abständen immer wieder, bis mir beim fünften oder sechsten Mal die Geduldsschnur reißt. Dann werde ich wütend und laut und dann klappt es zwar meistens das er dann schläft, aber ich fühle mich total Mies und kann nicht mehr weiter schlafen. Wie kann ich diesen Machtkampf (so empfinde ich das nämlich, weil er nachts dann alle Register zieht von "lieb" über "bitte,bitte" bis wütend schreiend um seinen Willen durchzusetzen) auflösen und meinen Sohn wieder zum durchschlafen im eigenen Bett bringen? Besten Dank Judith

Antwort auf: Durchschlaf-Probleme beim Dreijährigen im eigenen Bett/Machtkampf?
Hallo Judith Vielleicht genügt Ihrem Sohn ein kompromissbereites Entgegenkommen, indem Sie ihm versprechen ihn morgens, bzw. an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln in Ihrem Bett zu holen, wenn zuvor Jeder im eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Kommt es auch dann noch zu beschriebenem Machtkampf, stellen Sie Ihrem Sohn nach Möglichkeit ein eigenes Bett, eine Matratze o.Ä. in Ihrem Schlafzimmer zur Verfügung. Möchten Sie nicht dass er dort gleich zu Beginn der Nacht schläft, DARF er sich leise hinschleichen, wenn er nachts nicht im eigenen Bett und Zimmer schlafen möchte. Er wird dann schon bald von sich aus lieber bei seinem Spielzeug und seinen Kuscheltieren und vor allen Dingen: seinem viel bequemeren Bett schlafen wollen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?