Frage: Machtkampf beim Stuhlgang?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Bis sie 1,5 Jahre alt war, hatten wir nie Probleme, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf hat sie in die Windel gemacht. Mit knapp 2 Jahren änderte sich das von einen auf den anderen Tag. Sie hat dann 7 Tagen keinen Stuhl abgesetzt, nach 5 Tagen waren wir bei unserem Kinderarzt, der uns Movicol und Babylax empfohlen hat. Kurz bevor ich ihr das Kliester geben wollte, hat sie aber selbstständig in die Windel gemacht. Seitdem ist es jedesmal ein großes Drama, wenn sie muss. Sie liegt dann nur auf dem Boden und versucht einzuhalten. Man merkt richtig das sie sich das verkneift. Unser Kinderarzt sagt, dass es nichts körperliches ist, sondern nur vom Kopf und das würde sich schon geben. Allerdings ist das jetzt seit ca. 1 Jahr so. Wir haben alles probiert: regelmäßig aufs Töpfchen (machte sie gerne, wenns kurz vorm kommen ist springt sie auf und fängt an zu weinen und sagt, wie will nicht), gut zureden, nichts machen, sie zur Bewegung anhalten, das Thema ansprechen, Ich weiß nicht mehr wie ich mich in der Situation richtig verhalten soll. Wir versuchen ihr gegenüber kein großes Thema daraus zu machen. Aber Sorgen machen wir uns schon, wenn sie nur ein höchstens zwei mal in der Woche Stuhlgang hat. Seit 8 Wochen trägt sie keine Windel und geht auch zum Pipi machen gerne auf die Toilette. Aber beim Stuhlgang ist es nach wie vor sehr schwierig. Ich habe wirklich manchmal das Gefühl, dass es eine Art Machtkampf ist. Sowohl sie als auch ich sind beide sehr willensstark, und ich bin auch konsequent in meinen Entscheidungen. Doch bei dem Thema weiß ich echt nicht mehr weiter, bin mittlerweile auch so verunsichert, dass ich unterschiedlich reagiere, immer mal dieses oder jenes versuche. Ich hoffe, Sie haben noch eine Idee für mich, ich weiß nicht wirklich weiter. Vielen Dank!

Antwort auf: Machtkampf beim Stuhlgang?
Liebe leeshaa, Ihre Tochter hat die Erfahrung gemacht, dass sie Schmerzen beim Stuhlgang hatte. Dies hat sich womöglich so bei ihr festgesetzt, dass sie nunmehr schon seit langer Zeit einhält. Ihre Tochter muss die Erfahrung machen, dass sie keine Schmerzen hat und es nicht schlimm ist, seinen Stuhl zu entleeren, sei es in die Toilette oder in eine Windel. Wie sieht die Ernährung Ihrer Tochter aus? Geben Sie ihr evtl. vermehrt stuhlauflockernde Lebensmittel zu essen. Es ist vorübergehend nicht problematisch, wenn Ihre Tochter nur zwei Mal in der Woche Stuhlgang hat. Thematisieren Sie es die nächsten Wochen nicht und erklären ihr auch nicht, dass Sie die Ernährung umgestellt haben, wie z.B. mehr Äpfel, weniger Bananen usw. Sie muss von alleine spüren, dass sie keine Schmerzen und somit keine Angst haben muss. Je mehr es zum Machtkampf zwischen Ihnen und Ihrer Tochter wird, je länger wird es mit dem Stuhlgang nicht funktionieren. Auch Ihre Haltung, Ihre Sorgen müssen sich spürbar verringern, damit Ihre Tochter ein gutes Gefühl bekommt. Sollte sich in den nächsten 2 Monaten trotz teilweiser Ernährungsumstellung nichts ändern, sprechen Sie Ihren Kinderarzt noch einmal an. Ein Ernährungsprotokoll könnte hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia