Machtkampf? Trotz? unzufriedenheit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Machtkampf? Trotz? unzufriedenheit?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um "Machtkampf" handelt, die Beiträge spiegelten nicht das, was ich meine, wider. Mein Sohn 26 Monate ist sehr lebhaft, energisch und "bohrend". Was mir im Moment Schwierigkeiten bereitet ist, dass er immer genau das will, was nicht mehr geht. Zwei Beispiele. Er sitzt auf der Schaukel, will angeschaukelt werden. Dann will er aufhören und zu zwei befreundeten Kindern gehen. Ich frage, ob ich ihn anhalten und rausheben soll, "nein, weiterschaukeln". Ich sitze gearde wieder auf der Bank, als er losbrüllt "rausgehen". Zweites Beispiel. Er trödelt immer ziemlich beim Essen. Ich schließe daraus, dass der Hunger nicht mehr so groß sein kann. Ich frage ihn "Soll ich das wegstellen oder manchmal auch soll Mama das essen?2. Er bejaht. Zwei Minuten später "Ich auch essen". Dann ist das Geknatsche da. Oder wir fahren Straßenbahn und ihm fällt plötzlich ein "blaue Bahn fahren". Es gibt allerdings fast keine blauen Bahnen. Wir steigen dann in die rote Bahn ein und ich höre dann zig Mal "blaue Bahn fahren". Ich habe irgendwie das Gefühl, ich kann gar nichts recht machen:-( Vielen Grüße

von dreamteam468 am 07.03.2011, 18:16



Antwort auf: Machtkampf? Trotz? unzufriedenheit?

Hallo dreamteam468 Herzlichen Dank für dieses Lob! :-)) Auch wenn Ihr Sohn sich bemüht, kann er eigene Entscheidungen noch nicht fällen. Darum empfehle ich Ihnen, handeln Sie so gut es geht in seinem Sinne ohne große Fragerei. Möchte er z.B. beim Schaukeln lieber zu anderen Kindern gehen, halten Sie ihn gleich konsequent an; isst er nur sehr zögerlich, wird sein Essen bei Beendigung der Mahlzeit konsequent weggestellt und: die blaue Bahn kommt gerade nicht, sodass in die rote Bahn gestiegen wird! Dieses konsequente Handeln braucht Ihr Sohn für eine sichere Orientierung. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkampf beim Rausgehen außerhalb der Routine - 7 jähriger

Hallo, ich habe einen 7jährigen und einen 3,5 jährigen Sohn. Der 7 jährige ist in der ersten Klasse und macht die allseits bekannten Phasen eines 7 jährigen Erstklässlers durch. Was mir am aber am meisten zu schaffen macht, ist der Machtkampf ums aus dem Haus gehen. Schon immer ging der Große am Wochenende ungerne aus dem Haus, er will halt spiele...


Immer wieder Trotz und Frust

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (3,5 Jahre) trotzt seit gut einem Jahr phasenweise richtig fies und mein Mann und ich geraten ständig an unsere Grenzen und schreien sie leider immer wieder an. Es sind meistens die gleichen Situationen, in denen es eskaliert und leider finden wir keinen Weg, diese abzufedern oder besser zu gestalten. Über den Win...


Kind schläft trotz selber einschlafen und im eigenen zimmer immer noch schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 14 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Schlafen. Immer zu wenig und zu unruhig. Seit einer Woche schläft er nun in seinem eigenen Zimmer und seit ein paar Wochen auch immer von alleine ein. Die erste Nacht war super. Seit dem wacht er aber wieder bis zu 7 Mal nachts auf und weint. Der andauer...


Trotz 5,5 Jahre

Hallo, meine Tochter hat seit einigen Wochen ein neues Verhalten und ich habe ihr keinen Rat mehr. Morgens will sie sich nicht anziehen, keine Zähne putzen und teils gar nicht aufstehen. Wenn ich sie drum bitte, bringt es nichts außer, dass sie erst recht nicht will. Streng anweisen, oder schimpfen bringt nur bedingt was. Abends das gleiche ...


Warum braucht meine Tochter trotz Müdigkeit 1 Stunde zum Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist nun genau 2 Jahre alt. Schon immer brauchte sie recht lang zum Einschlafen. Zum Einschlafen setze ich mich neben ihr Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Dabei hört sie seit kurzem Schlaflieder. Jedoch befördert sie das auch nicht schneller in den schlaf. Jetzt dauert das Einschlafen allerdings immer mindestens 1h...


Wie reagiere ich richtig auf Trotz

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist fast zwei und testet derzeit die eine oder andere Grenze. Aber es gibt nun mal Grenzen, die nicht überschritten werden können, z.B. darf er nicht einfach auf die Straße rennen. Das ist ihm aber völlig egal. Wenn er keine Lust hat, reagiert er einfach auf nichts: kein: "komm her", kein "nein", keine Erklärung....


Machtkampf mit der Freundin

Hallo ;) meine Tochter (6 Jahre) liegt seit einiger Zeit mit ihrer früheren beste Freundin ( ich werde sie hier Freundin W nennen) im Klintsch … alles begann damit das meine Tochter eine Woche nicht in der Schule war und ihr Freundin sich jemanden anderen zum spielen suchen musste und dann als meine Tochter wiederkam ihre Freundin W nicht mehr mit ...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Trotz, Eifersucht oder ein Problem

Hallo, Meine Tochter bald 3 Jahre treibt mich momentan in den Wahnsinn. Harte Worte aber leider wahr. Ich habe mehrere Probleme und frag mich ob dass alles so normal ist und wie ich es lösen kann. Weil wenn es so weiter geht, pack ich es nicht mehr. - Beißen, hauen, treten: nicht nur, dass sie sich selbst in den Arm beißt wenn sie wütend ist, a...


Machtkampf mit Kind fast 4 Jahre

Hallo Frau Ubbens, jeden Abend, wenn es darum geht unseren Sohn bett fertig zu machen, kommt es wegen Kleinigkeiten zu Machtkämpfen. Er will nicht schlafen gehen, obwohl wir ihn z. B. zu Ende spielen lassen und auch warten. Wenn wir ihn anziehen, passt es ihm plötzlich nicht, dass wie ihm erst die Hose statt das Oberteil angezogen haben und er ...