Frage: Alles normal?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn wird jetzt bald zweieinhalb und wir haben im Moment das Gefühl das er uns etwas auf der Nase herumtanzt. Eigentlich sind es nur viele Kleinigkeiten die für uns aber einen Tag mit ihm vollkommen anstrengend machen. Es geht beim spazierengehen los (wir müssen oft raus, da wir einen Hund haben): er will Laufrad fahren, fährt 200m dann will er es stehen lassen (ihm sei es egal wenn es jemand anderes mitnehmen würde). Oder er will laufen, dann kommen wir gar nicht vorran: zwei Meter laufen, 10 min. stehen usw. Im Moment können wir ihn nur von a nach b lotsen indem wir ihm sagen: komm da vorn sind z.b. Hühner, laß uns mal schauen oder da vorn ist ein Bagger, laß uns hingehen. Das ist nervenaufreibend. Verlangen wir von ihm zuviel wenn wir einfach mal eine kleine Runde laufen wollen, müssen diese ständigen Animationen dazwischen sein?Für mich ist es anstrengend ihn ständig zu sagen: nun komm, mach schon, wir wollen weiter etc. Zumal ihn das glaube ich auch nervt. Problem dabei ist halt auch, daß er einfach auf dem Boden sitzen bleibt wenn er nicht weiter will und glauben Sie mir wenn ich sage, das schafft er locker ne halbe stunde (und ich bin leider nicht die allergeduldigste Mama). Gestern waren wir ein einem Museeum und er fand die vielen Tiere und so total spannend: Wir wollten das er uns an die Hand nimmt, weil so viel los war und er nicht verloren gehen sollte. Da tickte er völlig aus. Wir haben ihm erklärt das er überall schauen kann, aber halt an unserer Hand oder allein NEBEN uns herlaufen darf, aber er darf halt nicht einfach weglaufen (und das tut er weil alles so furchtbar spannend ist). Das Ende vom Lied war das wir den Musseumsbesuch abgebrochen haben weil unser Rumpelstilzchen getobt hat und nicht von der Stelle zu bewegen war.Kein Zureden, kein Ignorieren, keine Drohung, nix kam bei ihm an, auf den Arm nehmen sowieso nicht das wird alles schlimmer. Fällt das alles in den normalen Rahmen oder kann man von einem 2 1/2jährigen Verlangen, das er uns anfäßt ohne diese Anordnung in Frage zu stellen? Was tun wenn er sich weigert? Oder das er einfach mit uns spazieren geht ohne ihn ständig zu animieren? Im Moment sind wir uns einfach nicht sicher, was können wir von ihm verlangen ohne ihm Unrecht zu tun weil er es noch nicht kann oder nicht versteht. Ich bin der Meinung das gewisse Dinge von ihm einfach akzeptiert werden müssen, ohne das ich sie fünf mal erklären muss und es dann trotzdem in nem Wutanfall endet (z.B. an die Hand auf der Straße oder im Museeum) Vielen dank schon mal im voraus

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, Ihrem Sohn einige wenige, für Sie und für seine Sicherheit wichtige, KURZ begründete Grenzen zu setzen, an Die er sich konsequent zu halten hat. Berücksichtigen Sie aber dabei bitte seinen sehr großen, kindl. Bewegungs- und Erfahrungsdrang und auch seinen Entwicklungsstand. So kann er z.B. noch nicht verstehen, dass er im Museum "brav" neben Ihnen herlaufen muß, wo es doch soviel zu sehen gibt. Wie wäre es, wenn Sie vorläufig dann mit ihm einen Bauernhof besichtigen oder einen Flughafen, wo er ein wenig mehr Bewegungsfreiheiten hat? Damit er Ihnen während eines Einkaufs/Spaziergangs nicht so schnell wegläuft, lassen Sie ihn eine eigene Karre schieben/ziehen oder machen Sie es zur Regel, daß er zunächst an Ihrer Hand laufen und zum Schluß die letzten Meter selbst vorlaufen darf. Er sieht mit 2 1/2 Jahren noch keine Gefahren und versteht nicht, warum er nicht überall rennen darf. Lassen Sie das Laufrad möglichst zu Hause, wenn es sich nicht um reine Spaziergänge ohne verkehrsreiche Gefahrenquellen handelt. Je weniger begründete Grenzen Sie ihm setzen, umso leichter wird es ihm und Damit auch Ihnen fallen, sich entsprechend konsequent zu verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?