Frage: 19 Monate - hört einfach nicht auf mich, was tun???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 19 Monate alt. Seit einigen Wochen ist er nur noch ungehorsam und macht ständig Dinge, die er nicht soll und darf. Jeden Tag muss ich ihn unzählige Male immer wieder ermahnen, es nützt alles nichts, er hört einfach nicht, dreht sich um und macht gleich wieder den nächsten Blödsinn. Langsam reißt mir wirklich der Geduldsfaden, denn es sind immer dieselben 4-5 Dinge, die er einfach nicht machen soll/darf, aber wie besessen immer wieder tut (z.B. vom Stuhl auf den Tisch klettern, an meinen Laptop gehen usw.),und es ist auf Dauer wirklich zermürbend, wenn man den ganzen Tag eben immer und immer wieder wegen dieser Dinge ihn ermahnen und aus der Gefahrenzone holen muss! Manchmal werde ich dann so wütend, dass ich wirklich kurz davor stehe, ihm eine Ohrfeige zu geben und mich nur mit Mühe zusammenreißen kann, es nicht zu tun. Stattdessen brülle ich ihn dann irgendwann an, aber das juckt ihn auch nicht und ich könnte platzen vor Wut, weil ich mich so hilflos fühle. Selbst während ich das hier schreibe, musste ich nun schon bestimmt 10x unterbrechen, weil er seine Tour fährt. Er kann auch überhaupt nicht mal allein spielen und besonders, wenn ich mal keine Zeit für ihn habe, versucht er dann wohl, meine Aufmerksamkeit zu erzwingen durch seine Unartigkeit. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie soll ich mich verhalten, wenn alles Reden, Ermahnen und Schimpfen nicht hilft??? Ich bin mit dem 2. Kind schwanger und meine Nerven sind sowieso schon angespannt durch die Hormone, ich habe manchmal das Gefühl, ich muss verrückt werden hier mit dem Jungen! Liebe Grüße Claudia mit Ben *28.12.05

Hallo Claudia Auch wenn es Ihnen nicht weiterhilft, möchte ich Sie zunächst ein wenig trösten, indem ich Ihnen sage, daß Ihr Sohn sich völlig altersgerecht, aber auch Sie sich durchaus normal verhalten, da Sie als Mama eben kein Übermensch sind.:-)) Lesen Sie gerne, kann ich Ihnen "Oje, ich wachse" und "Smart Love" nur sehr empfehlen. Ben testet wie alle Kleinkinder seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen aus, was für die Entwicklung direkt notwendig ist, damit er seine Persönlichkeit kennen- und seinen Platz in der Familie/der Gesellschaft zu verteidigen lernt. Bitte sprechen Sie so wenige NEIN wie möglich aus, da ein NEIN ihn besonders anregt auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln. Darf er z.B. nicht vom Stuhl auf den Tisch klettern, bieten Sie ihm eine geeignete (Kletter-)Alternative an und beteiligen Sie sich durch Ihre unmittelbare Anwesenheit an seiner erwünschten Aktivität. Er wird dann "Tisch und Stuhl" bald vergessen haben. Statt des Laptops bieten Sie ihm SEIN Tasten-Spielzeug an, wie z.B. ein Musikinstrument. Lenken Sie ihn stets von etwas Ungeeignetem mit einer kurzen Begründung zu etwas Geeignetem, bzw. von IHREN Sachen zu SEINEN Sachen ab. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?