Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Wie gefährlich Infektion Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr Costa, sinkt das Risiko für das Baby in der späten Schwangerschaft, falls ich mich noch mit einer Listeriose infizieren würde? Oder b...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Routine Ernährung

Lieber Hr. Dr. Costa, wir schätzen Sie alle wirklich sehr und das Forum/Ihre Beiträge haben mich schon sehr oft beruhigt! Nun habe ich einige Frag...

sabinevienna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tortellini aus der Kühltheke

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, heute habe ich mir Tortellini mit Fleischfüllung aus der Kühltheke gemacht. Ich denke, ich hatte sie ausreiche...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kräuter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, mein Partner war gestern so lieb, und ein leckeres Pastagericht zu kochen. Er wollte es besonders hübsch m...

Ariamarina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schlechter Apfelmark

Lieber Prof. Costa, ich bin in der 30 SSW. Ich habe am Freitag versehentlich einen Löffel schlechten Apfelmark gegessen. Der Apfelmark war richtig v...

Luna2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose bei Lachs

Ich habe eine Frage bezüglich der Listeriengefahr bei Lachs. Ich passe generell bei kritischen Lebensmitteln sehr auf, achte auf gute Küchenhygiene, a...

nidesi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Milka Alpenmilchschokolade

Hallo, ich esse sehr gerne Milka Schokolade. Ich weiß, dass das nicht wirklich gesund ist. Ist diese Schokolade bedenkenlos essbar? Ich habe nun geles...

Lexypexy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hände vergessen zu waschen

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Momentan bin ich in der 28. SSW und die Angst vor Listerien und Toxoplasmen lässt leider nicht nach. Gerne würde ich Si...

Sonnenblume2411

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Belegtes Käse Brötchen Bäcker - Erbrechen

Sehr geehrte Herr Dr.med. Costa , ich habe mir heute ein belegtes Brötchen mit Käse und Butter beim Bäcker geholt, wie lange war dort genau lag wei...

Isavas2906

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt...

Kim-Chi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nahrungsergänzungsmittel SSW

Hallo Herr Dr. Costa! Ich befinde mich aktuell in der 10. ssw und nun stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist Nahrungsergänzungsmittel einzun...

Marie Ung

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich ...

HelloHope

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose auf Alm

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Sie haben mir schon während meiner ersten Schwangerschaft 2020 einmal sehr geholfen nun bräuchte ich bitte Ihren...

Klapperstorch 24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Corned Beef

Nachtrag zu dem corned Beef: Ich habe das corned Beef aus der Dose geholt, nicht weiter erhitzt und gegessen. Es ist brasilianisches Fleisch. Ist co...

HelloHope

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frühstück

Ich war kürzlich mit meiner Familie frühstücken. (Schwanger 35ssw) Auf den Tellern lagen Salami, andere Wurstwaren, Chamebert, Räucherlachs und vorges...

Lisafi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaltes Essen vom Vortag, Listeriose-Gefahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 6. Woche schwanger. Für die Arbeit nehme ich jeweils vorgekochtes Essen vom Vortag (und Vorvort...

Julia2024

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erde

Hallo . ich habe am Freitag mein Sohn aus der Kita abgeholt . Ich wurde aber von einigen jungs mit Erde beworfen . Ich hab ein kleinen Brocken in Mund...

Nickyta

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brantweinessigextrakt

Hallo, ich habe Chips mit Brantweinessigextrakt (Salt and vinegar). Sind diese bedenkenlos in der Schwangerschaft genießbar? Oder enthält das Extr...

HelloHope

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ganzes Brathähnchen

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mein Vater ist selbsternannter Brathähnchen-Spezialist, wir würden gerne demnächst bei meinen Eltern nach langer Ze...

Summerof86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Coleslaw Salat

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich mache mir große Sorgen bzgl. eines Coleslaw Salats. Ich habe auf einem Brettchen ungewaschenen Spitzkohl gesc...

Sunny31

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet