Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Nudeln mit dem Pesto alla Calabrese von Barilla gegessen. Dieses Pesto enthält die folgenden Zutaten: Zutaten: rote Gemüsepaprika 37%, pflanzliche Öle (Olive, Sonnenblume), Ricotta-Käse 14% (Molke (MILCH), MILCH), Glukosesirup, Zwiebeln, Tomatenmarkkonzentrat, Salz, Molkepulver (MILCH), Pecorino Romano Käse g.U. (SchafsMILCH), Grana Padano-Käse g.U.(MILCH, Lysozym aus EI), Reisstärke, Zucker, Säureregulator: Milchsäure, Chilischoten 0,1%, Oregano, natürliche Aromen (MILCH). Da das Pesto in den Supermärkten ungekühlt gelagert wird, kann ich doch davon ausgehen, dass es sich hier um keine Rohmilchprodukte handelt, richtig? Oder enthält dieses Pesto Zutaten, die eine Schwangere vermeiden sollte? Vielen Dank!
von NanniRoh am 03.11.2022, 13:27
Die Inhaltsstoffe dieses "Pesto alla Calabrese" sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn Rohmilch verwendet wird, besteht eine Kennzeichnungspflicht und das müsste auf der Packung vermerkt sein. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.11.2022